Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Kraft- und Ausdauertrainingsstudie +++ Auswirkungen der Darmflora auf das Gehirn +++ Kletterstudie +++ Hormonelle Akutantwort bei Typ-2-Diabetes-Patient*innen +++

Kraft- und Ausdauertrainingsstudie
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren für eine Kraft- und Ausdauerstudie. In einem Untersuchungszeitraum von zwölf Wochen werden wöchentlich zwei intensive Trainingseinheiten in Kleingruppen durchgeführt. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine ausführliche Kraft- und Ausdauerdiagnostik.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Auswirkungen der Darmflora auf das Gehirn
Das Psychologische Institut sucht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikroökologie Proband*innen für eine sechswöchige Probiotikum-Interventionsstudie. Untersucht wird dabei, inwieweit die Darmflora kognitive Entscheidungsprozesse beeinflusst.

Kletterstudie
Das Psychologische Institut sucht Proband*innen (Erwachsene sowie Kinder im Alter zwischen sechs und acht, zehn bis zwölf und 14 bis 16 Jahren) für eine Studie, die den Zusammenhang von körperlichem Selbst und motorischen und kognitiven Fertigkeiten untersucht. Konkret werden das motorische und kognitive Planen an einer Kletterwand getestet.

Hormonelle Akutantwort bei Typ-2-Diabetes-Patient*innen
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Proband*innen mit nicht-insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus für die Testung einer Akutbelastung.Untersucht wird deren Einfluss auf den Stoffwechsel und die Regulation wichtiger muskulärer Botenstoffe (Myokine) zur möglichen Trainingsanpassung. Das Alter der Proband*innen sollte zwischen 30 und 70 Jahren, der BMI nicht unter 25 kg/m² liegen.
Weitere Infos und den Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier