Tokio 2020: verschoben!

Wie ist das, wenn man vier Jahre lang auf die Olympischen Spiele hintrainiert und diese dann verschoben werden? Die Spoho-Studierenden Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik), Kai Kazmirek (Leichtathletik), Madeline Folgmann (Taekwondo) und Malte Hellwig (Hockey) hätten gute Chancen gehabt, dieses Jahr an den Olympischen Spielen teilzunehmen. In kurzen Videobotschaften geben sie einen Einblick in ihren Alltag nach der Absage der Olympischen Spiele.

Seit dem 24. März steht fest: Die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio finden erst 2021 statt. Die Corona-Pandemie und zahlreiche Absagen von Sportler*innen hatten nach einer Entscheidung des IOC und des IPC (Internationales Olympisches Komitee / Internationales Paralympisches Komitee) verlangt; nicht nur aus Gründen des Gesundheitsschutzes, sondern auch im Sinne der Chancengleichheit für Athletinnen und Athleten. Denn: Auch wenn sich das Virus weltweit ausbreitet, die Ausgangsbeschränkungen und damit die Möglichkeiten für Leistungssporttraining variieren von Land zu Land. In Deutschland herrschen strikte Einschränkungen.

Die Spoho-Studierenden und Leistungssportler*innen Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik), Kai Kazmirek (Leichtathletik), Madeline Folgmann (Taekwondo) und Malte Hellwig (Hockey) müssen unter den gegebenen Voraussetzungen einen Weg finden, damit umzugehen, dass alle Qualifikationswettbewerbe für die Olympischen Spiele vorerst verschoben oder abgesagt sind. An reguläres Training ist nicht zu denken. Um trotzdem fit zu bleiben, ist Kreativität gefragt.

In kurzen Video-Botschaften geben alle vier Athlet*innen einen Einblick in ihren „Corona-Alltag“. Sie berichten, was die Verschiebung der Olympischen Spiele für sie bedeutet und was sich dadurch bei ihnen verändert. Sie beschreiben, wie sie mit der Situation umgehen und inwiefern ihnen derzeit Training möglich ist – bei Konstanze Klosterhalten als Läuferin ist das besser möglich als bei dem Mannschaftssportler Malte Hellwig. Außerdem geben sie Freizeitsportler*innen Tipps, um sich unter den aktuellen Gegebenheiten fit zu halten: Von Treppenläufen über Seilspringen bis hin zu virtuellen Verabredungen zum Sport und der Devise, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, ist alles dabei.

Die einzelnen Videos finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Sporthochschule:

Video mit Konstanze Klosterhalfen

Video mit Kai Kazmirek