Training in den eigenen vier Wänden

PM1341 | 23. Oktober 2013

Neue Studie zum Thema „Sturzprophylaxe“ startet im Januar 2014 – Deutsche Sporthochschule sucht Studienteilneh­merinnen und -teilnehmer aus Köln und Umgebung.

Sind Sie im letzten Jahr gestürzt oder haben das Gefühl, Ihr Gleich­gewicht ist stark beeinträchtigt?

Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln sucht für eine Studie zum Thema Sturzprophylaxe wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihr Körpergleichgewicht und ihre Gangsicherheit verbessern möchten. Der zweite Studienteil beginnt im Januar 2014 und erstreckt sich über sechs Monate.

Ein Sturz kann mitunter schwere Folgen haben; Folgen, denen durch ein gezieltes Trainingsprogramm vorgebeugt werden kann. Vor allem Perso­nen, die keinen Sport betreiben, erfahren im Altersverlauf einen großen Verlust an Kraft und Gleichgewicht und können daher aus einem sol­chen Programm den größten Nutzen ziehen. Unser Ziel ist es, ein com­putergestütztes Trainingsprogramm zur Sturzprophylaxe im eigenen Haushalt auf seine Wirksamkeit zu untersuchen. Das bedeutet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: keinerlei Aufwand, um regelmäßig Sport zu betreiben – das Bewegungsprogramm kommt direkt zu ihnen nach Hause.

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen allerdings einige Kriterien erfüllt sein. Nachfolgend sind diese stichpunktartig aufgelis­tet.

  1. Sie sind 65 Jahre oder älter.
  2. Sie leben selbstständig in Ihrer Wohnung.
  3. Sie sind innerhalb des letzten Jahres mindestens einmal ge­stürzt oder haben Probleme mit Ihrem Gleichgewicht.
  4. Sie besitzen einen funktionierenden Internetanschluss.
  5. Ihr Fernseher verfügt über einen HDMI-Anschluss.
  6. Außerdem sollten die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem Raum Köln und Umgebung kommen. 

Kontakt:
Tel. +49 221 4982-6141 (Mo-Fr von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr)
E-Mail: istoppfalls@­gmail.com
Weitere Informationen unter www.iStoppfalls.eu