Trauer um die Opfer von Brüssel

"Universitäten sind seit jeher Zentren der Bildung. Die Universitäten waren Wegbereiter der Aufklärung und des Humanismus und haben die Identität des heutigen Europas entscheidend geprägt. Was wir in den vergangenen Monaten und erst gestern aufs Ärgste wieder erleben, sind Taten von Menschen und Ideologien, die weit jenseits einer offenen und pluralistischen Gesellschaft stehen.

Unsere Aufgabe als Hochschule in der Gegenwart ist es nicht nur, diese Taten zu verurteilen, sondern durch Pluralität und Diversität in der Bildung einer solchen Entwicklung entschieden entgegenzutreten und für ein Miteinander der Kulturen einzustehen. Ein offener Diskurs wird mit jeder Gräueltat schwerer, aber wir dürfen uns nicht flüchten in Gedanken der Furcht und Vergeltung. Die Universitäten haben das Bild des heutigen Europas in einem langen und steinigen Weg geprägt. Wir gehen weiter. Und zwar geschlossener und entschiedener denn je."

Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Deutsche Sporthochschule Köln