Trauer um Fritz Pleitgen

„Köln hat ein Klima, in dem man sich als Journalist wohlfühlen muss“, hat er vor vielen Jahren gesagt. Auch für die Deutsche Sporthochschule Köln war es ein Gewinn, dass sich Fritz Pleitgen im Rheinland wohl gefühlt hat. Dies gab der Kölner Sportuniversität die Möglichkeit, auf seine Erfahrung und Expertise zu setzen, als Mitglied im Hochschulrat war Fritz Pleitgen von 2012 bis 2017 „Rat- und Impulsgeber“, wie er seine Rolle selbst einmal beschrieben hat. Jetzt ist Fritz Pleitgen im Alter von 84 Jahren gestorben.

„Die Deutsche Sporthochschule Köln ist etwas Besonderes, eine Ausnahmeerscheinung in der internationalen Sportwissenschaft“, sagte er 2017 in seinem letzten Interview als Hochschulratsmitglied, und „ein schönes Stück Erinnerung.“ Zwei Dinge standen für ihn im Mittelpunkt dieser Erinnerung: Wildor Hollmann, den er bereits 1963 kennenlernen durfte, und seine Zeit im Hochschulrat. Dieses Ehrenamt war für den ehemaligen WDR-Intendanten „ein sehr angenehmes Kapitel; ich nehme einiges mit, und ich denke, dass ich die eine oder andere Anregung geben konnte. Ich werde immer einen warmen Blick auf die Sporthochschule werfen, wenn ich zum Beispiel drüben im FC-Stadion bin.“

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Fritz Pleitgen und wird ihn mit großer Dankbarkeit in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.