Trauer um Jürgen Kissner

Das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung trauert um Jürgen Kissner, ein Gesicht, das an der Deutschen Sporthochschule seit 1964 wohl bekannt war. Wir nehmen Abschied von einem Urgestein des  gesamtdeutschen Radsports.

Nach seinem Studium an der DSHS arbeitete er neben seiner Stelle als Landestrainer im Radsportverband NRW auch als Sport und Biologie Lehrer an der Gesamtschule Rodenkirchen und begründete dort sowohl  eine Radsport- als auch eine Ruderarbeitsgruppe. Gleichzeitig rief er an der Sporthochschule für Radbegeisterte den „Freundeskreis Radsport“ ins Leben, der im Jahr 1972 den Grundstein für das Fach Radsport setzte und dessen erster Dozent Jürgen Kissner war. Bis noch vor wenigen Tagen dozierte er als Lehrbeauftragter die Tutorien im Radsport, wofür er 2018 sogar den Tutorienpreis  für das „Fachtutorium Bahnrad“ erhielt.

Danke Dir, Jürgen, der du uns mit Deiner Hingabe zum Radsport sowie Deiner Art als Freund und Kollege bereichert hast. Ebenfalls möchten wir Dir danken, dass Du uns als Mensch sowie als Sportler an Deinem immensen Erfahrungsschatz teilhaben hast lassen.

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten der Lebensgefährtin, den Töchtern und Enkeltöchtern.