Trauer um Karl-Heinz Lemke

Der ehemalige Direktor der ZBSport ist am 15.11.2022 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Seit August 1975 war Herr Bibliotheksdirektor Lemke Leiter der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln, also fast ein Vierteljahrhundert, bevor er im März 2000 aus dem aktiven Dienst ausschied. Auf seine Initiative wurde der Neubau der ZBSport, dessen Beantragung/Bau sich Jahrzehnte hinzog, im Jahr 1997 realisiert.

Als studierter Altphilologe hat er auch maßgeblich zum Aufbau der historischen Sammlungen der ZBSport beigetragen, aber auch erfolgreich DFG-Mittel eingeworben und die EDV in der ZBSport vorangetrieben (ab 1989 Katalogisierung im Verbund NRW und in der Zeitschriftendatenbank ZDB).

Seinen Ruhestand nutzte Herr Lemke für abenteuerliche Reisen in die entferntesten Länder, von denen er immer sehr eindrucksvoll berichtet hat. Die ZBSport hat Herrn Lemke viel zu verdanken, und wir werden ihn nicht vergessen.