Trauer um Karl Lennartz

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Privatdozent Dr. Karl Lennartz, der am 2. Mai verstorben ist.

Dr. Lennartz vertrat von 1980 bis 2005 an der Deutschen Sporthochschule Köln die Gebiete Geschichte und Didaktik des Sports. 1993 wurde er zum Studiendirektor im Hochschuldienst ernannt. Von 1982 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete er das Carl und Liselott Diem-Archiv und erwarb sich insbesondere durch seine umfangreichen Forschungsarbeiten und Dokumentationen zur Geschichte und Idee der Olympischen Spiele große internationale Anerkennung.

Als Mitglied der Kommission für Kultur und Erziehung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und Präsident der International Society of Olympic Historians (ISOH) hat er sich nachhaltig für die kulturelle und künstlerische Dimension des Sports eingesetzt. Er war Träger des Olympischen Ordens, des Bundesverdienstkreuzes und der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Karl Lennartz hat sich um die Sportwissenschaft und die Sporthochschule Köln in besonderer Weise verdient gemacht. Wir werden die Erinnerung an ihn und sein Lebenswerk in Ehren halten.

Die Trauerfeier findet am 12. Mai um 11 Uhr im Haus Buisdorf in Sankt Augustin, Oberdorfstrasse 45 statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.