Trauer um Pit Winkelnkemper

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um ihren langjährigen Basketballdozenten und Kollegen Pit Winkelnkemper, der in der vergangenen Woche im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Er studierte an der Sporthochschule (Abschluss 1973), war als wissenschaftliche Hilfskraft sowie als Lehrbeauftragter im Fachgebiet Spiele III beschäftigt und wurde 1974 - zunächst vertretungsweise - als Dozent angestellt. Bis 2008  hat "Diplom-Sportlehrer Peter Winkelnkemper", so seine Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand "für die Beschäftigten und Studierenden der Deutschen Sporthochschule Köln mit großem persönlichen Einsatz gewirkt." Eine lange Reihe von Studentinnen und Studenten durfte ihn und sein Basketball Know-how in dieser Zeit in Basketball-Grundkursen und Basketball-Schwerpunkten erleben. Der Inhaber der Basketball-Trainer-A-Lizenz betreute über viele Jahre Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen auf unterschiedlichen Spielniveaus (u.a. Damen-Bundesliga), war aktiv als Kreisjugendwart sowie als Schiedsrichter und in der Schiedsrichterausbildung tätig. Aus gesundheitlichen Gründen schied er zum 31. Dezember 2008 aus dem Hochschuldienst aus. Seiner Leidenschaft, dem Basketballspiel, bleib er weiter treu.

Die Deutsche Sporthochschule Köln und vor allem die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen werden ihn als sympathischen Kollegen in guter Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 11. März, um 13:30 Uhr im Ruheforst Hümmel statt (Falkenbergerstraße, 53947 Tondorf - Treffpunkt 13:30 Uhr am Parkplatz).