Trauer um Professor Ernst Rainer de Vivie

Am 28. September verstarb der ehemalige Direktor des Herzzentrums der Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Köln, Prof. Dr. med. em. Ernst Rainer de Vivie. Die Deutsche Sporthochschule trauert um den Mediziner, der als Mitglied im ersten Hochschulrat der Kölner Sportuniversität zu ihrer Entwicklung engagiert beigetragen hat.

Nach dem Hochschulfreiheitsgesetz vom 1. Januar 2007 ist der Hochschulrat eines der zentralen Organe der Universitäten in NRW. Der erste Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln wurde am 29. November 2007 im Rahmen der 60-Jahr-Feier der Hochschule vom damaligen NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart offiziell bestellt. In seiner ersten Sitzung im Januar 2008 wählte das sechsköpfige Gremium, bestehend aus Persönlichkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Wissenschaft und Wirtschaft, Lothar Feuser zum Vorsitzenden und Ernst Rainer de Vivie zu seinem Stellvertreter.

Von 2008 bis 2012 gehörte Professor de Vivie dem Hochschulrat an und trug mit seiner freundlichen und konstruktiven Art wesentlich zur Akzeptanz des neuen Gremiums innerhalb der Hochschule bei. Sein Fachwissen, sein Engagement und seine offene und liebenswürdige Art machte ihn zu einem wertvollen und geschätzten Mitglied in Hochschulrat und Hochschule.