Trauer um Professor Wolfgang Baumann

Am 23. Februar verstarb der langjährige Leiter des Instituts für Biomechanik, Prof. Dr. Wolfgang Baumann, im Alter von 86 Jahren. Die Deutsche Sporthochschule trauert um ihren ehemaligen Wissenschaftler, Hochschullehrer und Kollegen.

Der 1935 in Ludwigshafen geborene Diplomphysiker studierte zunächst Maschinenbau, im Anschluss Physik und Mathematik an der Technischen Hochschule Stuttgart sowie der Universität des Saarlandes. Bereits 1965 beschäftigte er sich mit dem Fachgebiet der Biomechanik und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuständig für die Planung, Durchführung und Auswertung biomechanischer Untersuchungen sowie für die Entwicklung von Messgeräten. 1968 wurde er an der Deutschen Sporthochschule Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt und dem Lehrstuhl für Biomechanik zugeordnet.

Nach Abschluss seiner Promotion 1974 mit dem Grad eines Doktors der Naturwissenschaften an der Universität des Saarlandes wurde Wolfgang Baumann 1975 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor an der Universität Münster ernannt. Bereits 1976 ging es zurück nach Köln: Als Ordentlicher Professor folgte Wolfgang Baumann dem Ruf auf den Lehrstuhl für Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule. In den folgenden Jahren konnte er seine Expertise auch international unter Beweis stellen und unterstützte im Rahmen von Sportförderungsmaßnahmen u.a. den Aufbau der Sportwissenschaft und Biomechanik in Brasilien und Peking. An der Sporthochschule wurde er 1989 zum Dekan des Fachbereichs Medizin und Naturwissenschaften gewählt. Seine Emeritierung erfolgte zum 31. Juli 2000.

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um den langjährigen Leiter des Instituts für Biomechanik und spricht seiner Familie ihr aufrichtiges Beileid aus.