Turngala begeistert mit Vielseitigkeit das Publikum

Die Studierenden der Profilvertiefung Turnen eröffnen die Turngala 2015 auf der Air Track-Matte.

Flickflacks, Saltos, Choreographien, Übungen an Reck, Schwebebalken, Stufenbarren und am Rhönrad: Damit begeisterte am Dienstagabend der Kurs der Profilvertiefung Turnen unter der Leitung von Dozentin Maria Becker bei seiner Turngala. Turnerinnen und Turner aller Altersklassen und Disziplinen präsentierten dabei dem Publikum ihr Können.

Zu Beginn eröffnete die Profilvertiefung mit einer Darbietung auf der sogenannten Air Track Bahn die Veranstaltung. Dabei führten sie nicht nur Flickflacks, sondern auch doppelte Saltos und Schrauben vor. Neben dem Kurs der Deutschen Sporthochschule, der die Veranstaltung organisiert hatte, zeigten auch die Talente des Turnzentrums DSHS Köln ihr Potential: Jungen zwischen fünf und neun Jahren turnten sowohl am Boden als auch am Minitrampolin und verzückten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die jüngsten Mädchen, sechs und sieben Jahre alt, hatten eine Choreographie an drei Stufenbarren eingeübt, die sie parallel zueinander präsentierten. Doch nicht nur die kleinen Sportlerinnen und Sportler des Turnzentrums begeisterten. Auch die Mädchen ab acht Jahren zeigten sich am Schwebebalken und am Boden von ihrer besten Seite.

Mit den Turnern Mirco Osting und Kai Berner waren zwei Gewinner der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen dabei. Sie zeigten am Boden und an den Ringen, weshalb sie Deutsche Meister geworden waren. Auch die Weltmeisterin im Rhönradturnen Kathrin Schad nahm an der Turngala teil. Sie stellte gemeinsam mit ihren Teamkollegen Marcel Schawo und Isabel Pietro eines der eher unbekannteren Turngeräte vor und glänzte mit Spiralen, Geradeturnen und Sprüngen. Die drei Kaderangehörigen werden im Februar an der Qualifikation für die Rhönrad-WM in Italien teilnehmen, bei der man sicherlich mit deutschen Erfolgen rechnen kann. Bei einer dem Turnen ähnlichen Disziplin, dem Cheerleading, präsentierten die „Wildcats“ aus Leverkusen eine tolle Kombination aus Würfen, Pyramiden und Tanz.

Sicherlich ein Highlight der Turngala war das Reck-Elfmeterschießen, die Spaß-Disziplin des Abends: Beim Turnen der Riesenfelge am Reck ging es darum, mit den Füßen einen Ball ins Tor zu befördern. Die zwei Vertreter der Profilvertiefung und zwei Turnerinnen des Turnzentrums DSHS trennten sich unentschieden und mussten sich zur „Strafe“ auf den Schwebebalken stellen und vom Publikum mit Bällen abwerfen lassen.

Nach vielen tollen Vorstellungen sorgten die jüngsten Turnerinnen beim Fitness-Finale noch einmal für eine Überraschung: Alle Turner duellierten sich im Liegestütz halten. Das Duell hieß dabei „klein gegen groß“ und die zierlichen Mädchen hielten – genau wie der Turner Mirco Osting – bis zum Ende der Challenge durch. Eine tolle Leistung der Nachwuchsturnerinnen und ein rundum unterhaltsamer Abend, der die Vielseitigkeit des Turnsports eindrucksvoll präsentierte.