Übetag ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag wurde an der Deutschen Sporthochschule zwar nicht studiert, dafür aber fleißig trainiert: 360 Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, für den Eignungstest im Februar zu üben.

Ziel der Veranstaltung war es, den TeilnehmerInnen sowohl Tipps zu geben als auch die Angst vor der Prüfung zu nehmen.  Die SportlerInnen erhielten ein speziell konzipiertes Training in den Disziplinen Schwimmen, Turnen und Leichtathletik. In jeder Disziplin betreute jeweils ein fachkundiger Tutor oder eine fachkundige Tutorin eine Kleingruppe von 30 Personen, um die Effektivität des Trainings zu gewährleisten. Des Weiteren begleiteten AStA-HelferInnen die Gruppen den ganzen Tag und halfen ihnen nicht nur bei den Übungen, sondern sorgten nebenbei auch noch für gute Stimmung. Die vor Ort anwesenden SanitäterInnen wurden – abgesehen von der Ausgabe eines Kühlpacks – glücklicherweise nicht gebraucht.  Um sich zu stärken, konnten die Athletinnen und Athleten im Foyer Kaffee und Brötchen kaufen.  Zum Abschluss des Tages informierte die Studienberatung über die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung wird im April der nächste Übetag zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung im Mai stattfinden. Am Übetag kann nur teilnehmen, wer sich für den Eignungstest angemeldet hat. Der genaue Termin und die Anmeldung werden rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.