Übetage – die optimale Vorbereitung auf den Sporteignungstest

Geübt wurde im Leichtathletikzentrum, Schwimmzentrum und in der Turnhalle

Am vergangenen Wochenende haben 520 Spoho-Interessierte die Möglichkeit genutzt, sich auf dem Campus der Sporthochschule für den kommenden Sporteignungstest Anfang Juni vorzubereiten. Im Rahmen der Übetage konnten sich – bei Sonnenschein und parallel laufendem FC-Spiel – die Teilnehmer*innen einen ersten Eindruck vom Campus, von der besonderen Atmosphäre und dem bevorstehenden Eignungstest verschaffen.

Die Übetage finden üblicherweise zwei Mal im Jahr, jeweils circa vier Wochen vor dem nächsten Prüfungstermin, statt – doch aufgrund der Corona-Pandemie liegt der letzte Übetag bereits über ein Jahr zurück. Umso glücklicher konnten sich die Teilnehmenden schätzen, die am 7. und 8. Mai bereits ab 8 Uhr auf dem Campus begrüßt wurden. Sie  wurden in drei Gruppen eingeteilt, die sich über den Tag verteilt an verschiedenen Stationen aufhielten – im LAZ (Leichtathletikzentrum), im Schwimmbad sowie in der Turnhalle. Die drei Hauptdisziplinen des Eignungstests, Leichtathletik, Schwimmen und Turnen, wurden unter prüfungsähnlichen Bedingungen geübt. So bekamen die Übenden beispielweise die Chance, sich mit der Indoor-Tartanbahn, den Wettkampfsprungbrettern im Sprungbecken oder dem Reck vertraut zu machen. Dabei erhielten sie wertvolle Tipps von den zahlreichen Tutor*innen und Helfer*innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Über die drei Hauptdisziplinen hinaus muss beim Eignungstest jede*r eine Mannschaftssportart, eine Rückschlagsportart und einen Ausdauerlauf absolvieren. Diese werden an den Übetagen zwar nicht praktisch ausgeführt, jedoch gab es hierzu eine Infoveranstaltung in Hörsaal 1 - dem größten Hörsaal der Spoho – wo alle drei Gruppen zusammenkamen.

In einer einstündigen gemeinsamen Pause konnten sich die Teilnehmer*innen dank des umfangreichen gastronomischen Angebots, von Obst bis hin zu belegten Brötchen und frisch Gegrilltem, stärken und bei kölscher Hintergrundmusik entspannen. Parallel zum Übetag am Samstag fand das wichtige FC-Heimspiel statt, mit dem sich der 1. FC Köln für den Europapokal qualifizierte – so bekamen die Übenden und eventuell zukünftigen Spoho-Studierenden auch einen ersten Eindruck davon, wie es ist, in unmittelbarer Nähe zum Rheinenergie-Stadion zu studieren.

Ziel der Übetage ist es, die Besonderheiten des Eignungstests erlebbar zu machen und den Übenden zu helfen, mögliche Defizite zu erkennen, sodass diese noch gezielt trainiert werden können. „Darüber hinaus bieten die Übetage die Möglichkeit, ein erstes Netzwerk mit anderen zukünftigen Studierenden oder bereits Studierenden sowie AStA-Helfer*innen und Tutor*innen zu knüpfen“, sagt der Leiter der Abteilung Hochschulmarketing der Sporthochschule Frank Lingen.

Am 23. Mai gibt es noch eine digitale Veranstaltung, bei der Eignungstest-Interessierte und -Angemeldete alle relevanten Infos zum Eignungstest erhalten können. Der nächste Eignungstest findet am 8. und 9. Juni 2022 statt. Weitere Infos dazu unter www.dshs-koeln.de/et