Unterstützung für die Gerontologie

Wenn am Sonntag, den 2. Dezember 2018 beim 22. Kölner Nikolauslauf wieder viele Läuferinnen und Läufer mit roten Nikolausmützen durch den Kölner Stadtwald laufen, sind unter ihnen auch einige in knallblauen T-Shirts. In den T-Shirts stecken Studierende der Sporthochschule, die sich für die Arbeit mit älteren Menschen einsetzen.

Die Idee zu der Aktion hatte Simon Niemeyer, Student im Masterstudiengang Sport- und Bewegungsgerontologie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Wieso nicht Studieninhalt, Sport und eine Spende für den guten Zweck verbinden? Zusammen mit seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen organisierte er einen Spendenlauf. „Ich wollte Studierenden zeigen, dass wir nicht nur etwas über Gerontologie lernen, sondern uns auch aktiv für ältere Menschen einsetzen können“, sagt Niemeyer.

Der Masterstudiengang Sport- und Bewegungsgerontologie bereitet Studierende auf die Zusammenarbeit mit älteren Zielgruppen im Sportkontext vor. Die Studierenden erwerben ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis von sportlicher Aktivität unter Berücksichtigung der körperlichen und kognitiven Veränderungen über die gesamte Lebensspanne. Zudem sind praktische Interventionen mit Trainingsgruppen von Anfang an ein wichtiger Baustein des Studiums.

Daher entschied sich Simon Niemeyer, seine Erfahrungen aus dem Masterstudium für den guten Zweck zu nutzen: 15 Studierende gehen beim 22. Kölner Nikolauslauf (2.12.2018, 10 Uhr) an den Start. „Mit dem Spendenlauf wollen wir auf die Arbeit im Bereich der Sportgerontologie aufmerksam machen.“, sagt Niemeyer. Im Vorfeld konnte er zusammen mit seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen bereits 1.000 € Spenden sammeln. Der Scheck wird anlässlich des Nikolauslaufs überreicht. Das Geld wird dann an die Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft gespendet, die sich u.a. in der Gerontopsychiatrie einsetzt und die LVR-Klinik Köln bei der Betreuung von älteren Patienten mit psychischen Erkrankungen unterstützt.

Das Projekt wird durch das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie der Deutschen Sporthochschule Köln und der Studiengangsleitung des Masterstudiengangs Sport- und Bewegungsgerontologie unterstützt.