„Vernetzte Beratung“: Fachtagung für Studienberatung in Köln

Mehrere Personen in Beratungssituationen

Vom 4. bis 6. September findet die Herbsttagung der Gesellschaft für Beratung, Information und Therapie an Hochschulen (GIBeT) e.V. an der Universität zu Köln statt.

An drei Tagen kommen über 400 Fachkräfte aus ganz Deutschland zusammen, um sich über das Leitthema „Vernetzte Beratung“ auszutauschen. Die Tagung befasst sich auch mit der psychologischen Beratung und bietet Workshops unter anderem für Einsteiger*innen oder für Leitungskräfte in Zentralen Studienberatungen an. Die Universität richtet die Tagung gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln und mit Unterstützung der Deutschen Sporthochschule und des Kölner Studierendenwerks in der Aula I, Hauptgebäude der Universität, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln, aus.

Die Quote der Studienabbrecher liegt seit Jahren bei ca. 30 Prozent. Sie zu reduzieren, ist ein wichtiges Ziel. Studienberatungen an Hochschulen sehen sich dabei mit einer wachsenden Vielfalt von Ratsuchenden konfrontiert. Zudem werden ihre Anliegen immer komplexer, was eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit unterschiedlicher Stellen und Fachkräfte notwendig macht. Auch die Unterstützung von Studierenden in schwierigen Studiensituationen wird immer wichtiger. Hier zeigen sich die Vorteile der Vernetzung: Die Netzwerkpartner bauen ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot in abgestimmter Form aus, um den Betroffenen eine tragfähige Grundlage für die erfolgreiche Fortsetzung ihres Studiums zu schaffen oder neue, besser passende Bildungswege zu eröffnen.

Die Tagung gibt auch Einblicke in zahlreiche gemeinsame Aktivitäten und Kooperationsprojekte von Beratungseinrichtungen an Hochschulen in der Region Köln, in NRW und darüber hinaus. Beispielsweise an Schulen: Hier bauen Hochschulen in NRW im Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ landesweit gemeinsam mit den Arbeitsagenturen, den Kammern, den Bezirksregierungen sowie kommunalen und anderen Akteuren die Angebote zur Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe aus. Ziel dieses Angebots ist es, Schüler*innen eine reflektierte Wahl über das jeweils am besten passende Bildungsangebot – sei es ein Studium oder eine Ausbildung – zu ermöglichen.

Die Gesellschaft für Beratung, Information und Therapie an Hochschulen (GIBeT) e.V. veranstaltet zweimal im Jahr Tagungen für Studienberatende zu aktuellen Themen, Methoden, Konzepten und Projekten der Studien- und Studierendenberatung an Hochschulen. Ziel ist die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter*innen sowie der kollegiale Erfahrungsaustausch.

Inhaltlicher Kontakt:
Judith Nübold
Zentrale Studienberatung der Universität zu Köln
+49 221 470-4486
j.nuebold@verw.uni-koeln.de