Vier Stunden Fußball und glückliche Sportler aus aller Welt

Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen verbindet die Menschen, das wissen wir nicht erst seitdem der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki diese Aussage vor der vergangen Fußball-Europameisterschaft machte. Nicht ganz auf dem fußballerischen Niveau der EM, aber trotzdem mit einigen „Ohh’s“ und „Ahh’s“, trafen sich am vergangenen Freitag über 80 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt, um den 3. Grenzenlos-Cup auszutragen.

Die Teams bestanden dabei aus den Geflüchteten der wöchentlichen Sportangebote des Vereins "Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V." (GiB), geflüchteten Studienanwärtern der Uni Köln sowie einer Mannschaft aus den GiB-Vereinsmitgliedern. Nach der Gruppenphase und den Halbfinals setzten sich in einem spannenden Finale erst im Neunmeterschießen die "Veedel Fighters" gegen "Bunter Stern Riehl" durch.

Die Fußballer aus Eritrea, Guinea, Syrien und weiteren Ländern hatten dabei nicht nur auf dem Feld Spaß, sondern konnten sich auch an der Torwand oder beim Spikeball messen. Außerdem wurden im Vorfeld des Turniers Fußballschuhe gesammelt und an die Geflüchteten weitergegeben. Der Erlös aus dieser Aktion sowie dem Speisen- und Getränkeverkauf kommt den Sportangeboten des Vereins "Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V." zu gute.

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V." setzt sich für Flüchtlinge in Köln ein. Mittlerweile 16 wöchentliche Sportangebote sollen helfen, Flüchtlingen jeden Alters Abwechslung im Alltag und eine bessere Chance zur Integration in die Gesellschaft zu bieten. Sporthochschulstudierende, Dozierende und sportbegeisterte Interessierte haben die Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile ist daraus eine echte Bewegung mit über 100 Vereinsmitgliedern entstanden; viele SpoHo-Studierende engagieren sich, indem sie verschiedene Sport- und Bewegungsangebote in Flüchtlingsheimen und Notunterkünften durchführen. Die Vereinsgründung erfolgte Ende 2015.