Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat heute den Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Der Bericht befasst sich mit den Themen Leistung, Gesundheit und Gesellschaft und geht systematisch u.a. Fragen zum Rückgang der Leistungsorientierung, zu Körpernormen, zum Zusammenhang von sozialer Schicht und Sportlichkeit und zum Einfluss von Digitalisierung auf das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen nach.

Die Krupp-Stiftung initiierte den Kinder- und Jugendsportbericht 2003, der seitdem regelmäßig die aktuelle Situation im Kinder- und Jugendsport darlegt und klare Handlungsempfehlungen für Politik, Verbände, Vereine und Schulen gibt.

In der Pressemappe finden Sie folgendes Material zum Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht:

• Pressemitteilung – Gesamtperspektive
  • Pressemitteilung zum Thema „Gesundheit“
  • Pressemitteilung zum Thema „Leistung“
  • Pressemitteilung zum Thema „Gesellschaft“
  • Factsheet zum Kinder- und Jugendsportbericht
  • Biografien zu den Autoren, Herausgebern und Mitwirkenden
  • Themenbeitrag: Gesundheit im Kinder- und Jugendsport
  • Themenbeitrag: Leistung im Kinder- und Jugendsport
  • Themenbeitrag: Gesellschaftliche Faktoren im Kinder- und Jugendsport

Sollten Sie darüber hinaus Informationen aus dem Kinder- und Jugendsportbericht für Ihre Berichterstattung benötigen, stellen wir Ihnen den vollständigen Bericht gerne als eBook zur Verfügung. Melden Sie sich dazu bitte per zurück.

Anlässlich der Veröffentlichung des Berichts findet heute Abend eine Podiumsdiskussion im Live-Stream statt, zu der wir Sie sehr gerne einladen möchten.

• Podiumsdiskussion im Live-Stream am 29. Oktober 2020, 18 Uhr: Kinder- und Jugendsport – Leistung, Gesundheit, Gesellschaft

Link zum Live-Stream: https://youtu.be/SEBwivlHOY8

Bei Fragen steht Ihnen Barbara Wolf, Leiterin Kommunikation der Kruppstiftung, gerne telefonisch (0201-1884809) oder per E-Mail (wolf@­krupp-stiftung.de) zur Verfügung.