Volleyballerinnen fahren zu den EUSA-Games

Der kleine, aber feine Kader der DSHS-Volleyballerinnen, mit denen das Team von Trainer Jimmy Czimek bei den EUSA-Games antritt. (Foto: Martin Miseré)

Am Sonntag geht es auch für die Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln auf große Tour. Gemeinsam mit Trainer Dr. Jimmy Czimek aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten fahren zehn Spielerinnen zu den EUSA-Games nach Zagreb/Kroatien. 

Als amtierender Deutscher Hochschulmeister haben sich die Kölnerinnen für die dort stattfindenden Studierenden-Europameisterschaften qualifiziert. In den vergangenen fünf Jahren konnte das Team mit Ausnahme des Jahres 2014 (Silber) viermal die Goldmedaille in die Domstadt bringen. Auch aus diesem Grund entschlossen sich die Spielerinnen, zum größten Teil auf eigene Kosten, an den diesjährigen EUSA-Games teilzunehmen und sich mit anderen Universitätsteams aus ganz Europa zu messen. Neun der zehn Spielerinnen kommen dabei vom hochschuleigenen Zweitligateam DSHS SnowTrex Köln.

Carina Emsermann, die für das Kölner Team ein Großteil der Organisation übernahm, gibt sich mit den Zielen eher zurückhaltend: „Natürlich möchten wir Köln und die Deutsche Sporthochschule würdig repräsentieren und dafür werden wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen“, so die Spielerin. Auch für Julia Van den Berghen stehen die Aspekte „Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen Studierenden zu messen“ im Mittelpunkt. Viola Torliene gibt sich da schon deutlich selbstbewusster: „Ich möchte gerne eine Medaille mitnehmen, denn die sehen echt sehr schön aus."

Zu den Chancen seiner Mannschaft vermag auch DSHS-Coach Dr. Jimmy Czimek nur wenig zu sagen: „Das Niveau wird bestimmt hoch sein, aber wir sind auch mit einem guten, eingespielten Kader bestens vorbereitet. Natürlich wollen wir als mehrfacher Deutscher Meister auch um die Europameisterschaftsmedaillen mitspielen, aber ob uns das auch gelingen wird, das werden wir erst nach der Turnierwoche sehen."

Ein großer Dank der Kölnerinnen geht schon jetzt an die Firmen G.I.P. Maschinen-Service GmbH, silver plastics GmbH & Co.KG, MSM-Wälzlager und Industriebedarf GmbH, Reventro und Snowtrex, die das Vorhaben EUSA-Games unterstützen.

Der Kader der Kölnerinnen: Julia Van den Berghen, Carina Emsermann, Franziska Kalde, Svenja Pohlmann, Melanie Preußer, Karo Reich, Vera Schmidt-Narischkin, Viola Torliene, Pia Weiand, Anika Wucherer; Trainer: Dr. Jimmy Czimek