Vom Basiskurs nach Banja Luka

Sophia Schmidt ist Studentin im B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung und steht kurz vor ihrem Studienabschluss. Am 22. Juni ist sie bei den Deutschen Meisterschaften in der Wildwasserabfahrt Deutsche Vizemeisterin geworden und ist für die U23-Weltmeisterschaften in Banja Luka (Bosnien) nominiert worden.

Dabei hat die Sportstudentin erst vor drei Jahren im Basiskurs Kanu das Paddeln erlernt und hatte zuvor überhaupt keinen Kontakt zum Kanusport. Vor dem Kurs gab es sogar Zweifel, ob sich die lange Anfahrt zum Fühlinger See, welche mit dem Kursbesuch verbunden ist, für das Erlernen einer neuen Sportart lohnen würde. Nach kurzer Zeit war sie Feuer und Flamme für den Kanusport und ihr Ehrgeiz veranlasste ihren damaligen Dozenten und Landestrainer Dennis Drieschner dazu, sie ins Vereinstraining einzuladen.

Seitdem hat Sophia Schmidt jede Gelegenheit zur Verbesserung ihrer kanusportlichen Fertigkeiten wahrgenommen, freiwillig bei Dozent Edwin Jakob an der Profilergänzung Kanu teilgenommen und die Profilvertiefung Kanuwildwasser absolviert. Von ihrem außergewöhnlichen Ehrgeiz und Durchhaltewillen zeugen die zwei täglichen Trainingseinheiten bei wirklich jedem Wetter und auch, dass die anfängliche Überforderung auf den anspruchsvollen Wildwasserstrecken der Wettkämpfe eher Ansporn als Grund zum Aufgeben gewesen ist. Sicherlich hat auch die motivierende Gemeinschaft der Kölner Wildwasserpaddler, aus der schon zahlreiche Welt-, Europameister und sogar Olympiasieger hervorgegangen sind, ihren Anteil an Sophias überragend schnellem sportlichen Aufstieg.

Wir drücken die Daumen für die WM, die vom 23. bis zum 28. Juli stattfindet.