Vor- oder Nachteil für Markus Rehm?

DSHS-Wissenschaftler Prof. Wolfgang Potthast erläuterte bei der gestrigen Pressekonferenz die Studienergebnisse

Haben unterschenkelamputierte Weitspringer einen Vor- oder Nachteil oder kann man die Leistungen von Weitspringern mit und ohne Prothese gar nicht vergleichen?

Mit dieser Frage haben sich drei verschiedene Institutionen aus Köln, Japan und den USA intensiv auseinandergesetzt. Bei der gestrigen Pressekonferenz im Deutschen Sport & Olmypia Museum wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Hintergrund der Studie war es herauszufinden, ob unter Berücksichtigung der verschiedensten Parameter beim Weitsprung mit und ohne Unterschenkelprothese, die Leistungen von Markus Rehm mit denen von Athleten ohne Behinderung vergleichbar sind und ob der u.a. vom Internationalen Leichtathleitk-Verband (IAAF) unterstellte Vorteil vorliegt.

Studienleiter Professor Wolfgang Potthast, Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln, erläutert die Ergebnisse.

ZUM VIDEO

Wie Thomas Abel, Professor für Paralympischen Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln, die Ergebnisse bewertet, sehen Sie ebenfalls auf unserem YouTube-Kanal.