Vorsorgliche Evakuierung IG II

Der Starkregen am 14. Juli hat mehrere Keller an der Sporthochschule unter Wasser gesetzt. In den vergangenen Tagen wurden Reparatur- und Aufräumarbeiten in die Wege geleitet und durchgeführt. Bei den Arbeiten in den Kellerräumen von Institutsgebäude II (IG II) wurden heute (19. Juli) große Mengen an Schlamm mit bisher unbekannter Herkunft aus dem Keller gepumpt.

Da zum jetzigen Zeitpunkt eine Unterspülung nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, wird das Institutsgebäude II zur Sicherheit der Beschäftigten mit sofortiger Wirkung evakuiert. Die Maßnahmen sind bereits angelaufen. (Update 20.07.2021, 15:50 Uhr: Das Gebäude kann ab sofort wieder genutzt werden, aus tragwerksplanerischer Sicht steht der Nutzung nichts im Wege.) 

Alle Mitarbeitenden, die von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen sind, werden gebeten, das Gebäude unverzüglich zu räumen. Der Dienst kann im Homeoffice weitergeführt werden. Außer Institutsgebäude II sind keine weiteren Gebäude der Sporthochschule von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Ein Sachverständiger zur Überprüfung der Statik des Gebäudes ist informiert. Bis die Prüfung der Statik abgeschlossen ist bitten wir Sie, das Gebäude nicht zu betreten und die abgesperrten Bereiche zu meiden.

Der Serverbetrieb der Sporthochschule läuft weiter und ist durch die Maßnahme nicht eingeschränkt.

Wir informieren Sie auf dieser Seite über die weitere Entwicklung.