Vorstellung der neuen Lehrpreisfilme

Ilka Staub (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) nutzt im Unterricht das Video Delay System.

Für besonders herausragende Lehr- und Lernkonzepte aus dem vergangenen Studienjahr vergibt die Deutsche Sporthochschule Köln jedes Jahr Lehrpreise an Lehrkräfte und Lehrteams. Nun hat die Abteilung Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam mit verschiedenen Preisträger*innen der Jahre 2015 bis 2018 Lehrpreisfilme erstellt.

Mit den Lehrpreisfilmen möchte die Sporthochschule auf die von der Lehrpreisjury ausgezeichneten Lehrmethoden aufmerksamen machen. Gleichzeitig sollen die Videos die Möglichkeiten und Herausforderungen der Konzepte aufzeigen und die Erfahrungswerte und Reflexionen der Lehrpreisträger*innen hervorheben. In 2-3 Minuten geben die Lehrpreisträger*innen den Zuschauer*innen so einen kurzen Einblick in ihre Unterrichtsstruktur.

Eine der Preisträger*innen ist Ilka Staub (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten). Im Jahr 2018 wurde sie für ihre Lehrmethoden im Kurs B1 - „Bewegung im Wasser“ im Bachelor Lehramt ausgezeichnet. In der Veranstaltung geht es darum, zukünftige Lehrkräfte auf den schulischen Schwimmunterricht vorzubereiten. Eine Mischung aus verschiedenen Lehrmethoden erweitert zum einen theoretisches Wissen der Studierenden und erprobt zum anderen die Vermittlung direkt am Beckenrand. So wird es den Teilnehmer*innen möglich, Lernprozesse im Wasser zielgerichtet gestalten zu können.

In ihren Kursen nutzt Ilka Staub computergestütztes Lernen - das sogenannte "Blended Learning“ - zur optimalen Vorbereitung auf die Unterrichtseinheiten. Außerdem setzt sie in den Praxiseinheiten auf Videoanalysen mit einem Tablet und dem „Video Delay System“, welches den Studierenden bei der Entwicklung des Bewegungsverständnisses hilft. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Vermittlung der Schwimmbewegungen. Daher arbeitet die Dozentin mit ihren Studierenden in „Teaching-Teams“. So erweitern die Studierenden ihr Verständnis von Bewegungen im Wasser und entwickeln gleichzeitig ihre eigene Lehrkompetenz.

Darüber hinaus möchte Ilka Staub gerade den sportartfremden Studierenden die Freude an der Vermittlung von Schwimmbewegungen näher bringen:  „Besonders wichtig ist mir, dass gerade die Studierenden, die selbst in der Vergangenheit nicht so gern im Wasser waren, durch den Kurs das Wasser ‚entdecken‘, um in ihrer neuen Rolle als Lehrkraft die Freude und Vielzahl der Möglichkeiten im Wasser authentisch vermitteln zu können.“

Das komplette Video „Lehrpreis: Bewegung im Wasser“ gibt es hier.

Weitere Lehrpreisfilme undInformationen über die Preisträger*innen der Jahre 2009 - 2019 finden Sie unter Lehrpreisträgerinnen & Lehrpreisträger.