Vorstellung des Lehrpreisfilms „Rezeptions- und Wirkungsforschung“

Jährlich vergibt die Deutsche Sporthochschule Köln Lehrpreise an besonders herausragende Lehr- und Lernkonzepte. Gemeinsam mit verschiedenen Lehrpreisträger*innen der Jahre 2015 bis 2018 hat die Abteilung Studium und Lehre nun vier Lehrpreisfilme über die von der Lehrpreisjury ausgezeichneten Lehrkonzepte erstellt. In den Kurzvideos zeigen die Preisträger*innen Möglichkeiten und Herausforderungen ihrer Lehrkonzepte auf und geben den Zuschauer*innen Einblicke in ihre Unterrichtsstruktur.

Im zweiten Lehrpreisfilm wird das Lehrkonzept von Dr. Mark Ludwig (Institut für Kommunikations- und Medienforschung) aus dem Seminar „Rezipienten- und Wirkungsforschung“ des Bachelorstudiengangs  Sportmanagement und Sportkommunikation vorgestellt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Wirkung von Medien auf Rezipient*innen (Zuschauer*innen, Hörer*innen oder Leser*innen) und setzt diese mit Theorien der Kommunikationswissenschaft in Verbindung. In dem Seminar möchte Dr. Mark Ludwig den Studierenden vor allem das „forschende Lernen“ vermitteln. Angefangen bei der Auswahl einer eigenen Forschungsfrage über die Erarbeitung des Forschungsstandes und der Theoriefindung bis zum ausgearbeiteten Studiendesign, durchlaufen die Studierenden während des Seminars den klassischen Forschungszyklus und lernen, wissenschaftliches Arbeiten richtig zu strukturieren. Am Ende des Seminars werden die einzelnen Arbeitsschritte in einer abschließenden Präsentation vorgestellt und in offener Runde mit allen Teilnehmer*innen diskutiert.

Dr. Mark Ludwig setzt in seinem Unterricht auf die Methode des „Flipped Learning“: Die Phasen des Selbststudiums werden stärker in die Unterrichtseinheiten eingebunden und der Unterrichtsstoff wird von den Studierenden eigenständig in Gruppen- oder Einzelarbeit erarbeitet. Darüber hinaus nutzt der Dozent das „Milestone“ Konzept. In einem zeitlich festgelegten Rahmen müssen die Kursteilnehmer*innen ihre Arbeitsschritte regelmäßig präsentieren. Das gibt den Studierenden während des Seminars eine bessere Struktur und hält die Motivation zur aktiven Beteiligung über das gesamte Semester hinweg aufrecht. Nach jedem erreichten Meilenstein werden die Forschungsschritte dann in der Gruppe reflektiert.

Für Mark Ludwig ist es von großer Bedeutung, den Studierenden in seinem Seminar besonders das eigenständige Arbeiten zu vermitteln. „Da ich in klassisch konzeptionierten Seminaren oft erlebt habe, dass Studierende beim Anwenden des Wissens in der Forschungs- und Hausarbeitsphase sich oft allein gelassen fühlen, war es mir besonders wichtig, das eigenständige, vertiefte Forschen, Erlernen und Erfahren, statt die reine Vermittlung von Stoff, in den Mittelpunkt des Seminars zu stellen“, erläutert der Dozent sein neues Lehrkonzept. „Mit dem Ansatz des forschenden Flipped Learnings können die Studierenden nun bereits im Seminar die für eigene Haus- und Forschungsarbeiten wesentlichen Phasen selbständig erfahren und erhalten hierbei durch den Dozierenden und Kommilitonen besonders viel Feedback.“ Die ausführliche Rückmeldung kann den Studierenden im Anschluss helfen, ihre weiteren Arbeitsschritte präziser zu gestalten und festigt gleichzeitig den Unterrichtsstoff. Von Dr. Mark Ludwigs Lehrkonzept profitieren die Studierenden vor allem bei der Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeit, aber auch in ihrem weiteren Studienverlauf.

Das komplette Video „Rezeptions- und Wirkungsforschung“ gibt es hier.

Weitere Lehrpreisfilme undInformationen über die Preisträger*innen der Jahre 2009 2019 finden Sie unter Lehrpreisträgerinnen & Lehrpreisträger.