Vorstellung des Lehrpreisvideos "Handball" (Lehramt)

Jährlich vergibt die Deutsche Sporthochschule Köln Lehrpreise an besonders herausragende Lehr- und Lernkonzepte. Gemeinsam mit verschiedenen Lehrpreisträger*innen der Jahre 2015 bis 2018 hat die Abteilung Studium und Lehre nun Lehrpreisfilme über die von der Lehrpreisjury ausgezeichneten Lehrkonzepte erstellt. In den Kurzvideos zeigen die Preisträger*innen Möglichkeiten und Herausforderungen ihrer Lehrkonzepte auf und geben den Zuschauer*innen Einblicke in ihre Unterrichtsstruktur.

„Handball genießt in der Schule und der Schullandschaft im Moment leider keinen richtig guten Ruf“, weiß Dr. Frowin Fasold vom Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik. In seinem Bachelor-Lehramtskurs Handball versucht er deshalb, nicht den klassischen, körperbetonten Handball zu vermitteln. Schulhandball soll die gleiche Spielidee haben, also den Ball zu erobern und Tore zu erzielen, allerdings sollte die körperliche Präsenz reduziert sein und im Abwehrspiel vor allem der Ballgewinn in den Fokus rücken. 2017 erhielt Fasold für dieses Lehr-/Lernkonzept den Lehrpreis in der Kategorie Praxiskurse/Übungen.

Unterschiedliche Vermittlungskonzepte aus der Sportspielvermittlung fließen in seinen Unterrichtseinheiten in ein spielgemäßes Konzept, das schließlich in einer universellen Spielreihe mündet. Bei der Umsetzung treten dabei immer wieder Probleme auf, die die Studierenden selbst erkennen, analysieren und durch Übungsreihen dann wiederum verbessern sollen. Teile der Einheiten werden zudem von den Studierenden selbst übernommen und dabei Potentiale erarbeitet und neue Ideen entwickelt.

Mit Rollstuhlhandball kommt auch ein inklusiver Aspekt hinzu. „Ich möchte den Studierenden die Möglichkeiten zeigen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und wie viel Spaß es auch machen kann, mit einem Rollstuhl Handball zu spielen“, so Frowin Fasold. Verschiedenste Spiel- und Wettkampfformen sowie auch externe Gäste aus dem Leistungs- und Breitensport und aus der Vermittlung machen die Mannschaftssportart Handball zu einem sehr vielseitigen Kurs, aus dem die Studierenden viel mitnehmen können. „Die Studierenden bringen viel positive Rückmeldung aus den Schulen mit, dass es mit diesem Konzept keine großen Probleme macht, Handball zu vermitteln. Wobei wir ja nicht Handball, sondern Schulhandball, vermitteln.“

Das komplette Video „Handball“ gibt es hier.

Weitere Lehrpreisfilme und Informationen über die Preisträger*innen der Jahre 2009 2019 finden Sie unter Lehrpreisträgerinnen & Lehrpreisträger.