Wanderausstellung: Juden im deutschen Fußball

Ausstellungsinhalte im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln (Foto: privat)

Vom 4. bis 8. November konnte im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln die Wanderausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden – Juden im deutschen Fußball" betrachtet werden.

Jüdische Fußballer, Trainer, Journalisten und Funktionäre haben den deutschen Fußball mit zu dem gemacht, was er heute ist. Die Wanderausstellung des Centrum Judaicum Berlin thematisiert diese Rolle und porträtiert verschiedene jüdische Sportler, Journalisten und Funktionäre. Damit soll die Erinnerung an ein bedeutsames und doch fast vergessenes Kapitel in der deutschen Fußballgeschichte aufrecht erhalten werden. Protagonisten der Ausstellung sind u.a. der Fußballvisionär und Herausgeber des „Kicker“, Walther Bensemann, und die beiden Profifußballer Gottfried Fuchs und Julius Hirsch, die als zwei der bedeutendsten Spieler der Fußballnationalmannschaft von 1911 bis 1913 galten. Für weitere Anregungen waren im Foyer auch verschiedene literarische Werke aus der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln einsehbar.

Hintergrund:

Die Bildungseinrichtung „BiBeriS – Bildung & Beratung im Sport“ organisiert zusammen mit dem Sozialpädagogischen Kölner Fanprojekt eine Themenreihe gegen den Antisemitismus im Fußball. Bis in den Januar 2020 hinein werden Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden das Thema beleuchten und mit Inhalt füllen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen, sich zu informieren und aktiv zu werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Infos unter www.biberis.de