Weihnachtsschwimmer kommen rheinabwärts leider nur bis Arnheim ...

Foto: Helge Knigge

Es wurde geschwommen, getaucht, gesprungen, sauniert und meditiert: Bereits zum sechsten Mal hat am letzten Donnerstag vor Weihnachten das Weihnachtsschwimmen im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Viele BesucherInnen und TeilnehmerInnen genossen auch einfach nur die besondere Atmosphäre in dem ausschließlich mittels Unterwasserbeleuchtung illuminierten Schwimmzentrum bei coolen Beats.

Auch das erstmalig durchgeführte Spendenschwimmen zugunsten der Aktion „campus noster!“ – der Christmas Sunrise Swim – erfreute sich trotz der frühen Morgenstunde eines großen Zuspruchs: 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Dozierende und Studierende stiegen für den guten Zweck ins Wasser. Ab 5:33 Uhr gingen die Aktiven auf die 50m-Bahn und legten insgesamt beachtliche 4.348 Bahnen zurück. Dabei konkurrierten die Bachelor-Studiengänge sowohl untereinander als auch jeweils mit den SpoHo-MitarbeiterInnen um die beste Gruppenplatzierung, wobei sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ um den ersten Platz entwickelte. Auch in der Einzelwertung wurde es spannend, wobei die besten SchwimmerInnen deutlich mehr als 100 Bahnen zurücklegten!

Zwar wurde das Spenden-Aktionsziel „350 Rheinkilometer - von Rodenkirchen bis in die Nordsee!“ um 112 Kilometer deutlich verfehlt – letztlich kamen die SchwimmerInnen "nur" bis Arnheim in den Niederlanden. Dennoch imponieren die realisierten 218 geschwommenen Kilometer gewaltig, immerhin eine Luftstrecke von der Deutschen Sporthochschule in Köln bis zum EU-Sitz in Brüssel.

Bereits jetzt steht der Termin für die nächste Auflage fest: Am 20. Dezember 2018 sollen die 350 km bis zur Nordsee am Hoek van Holland dann machbar sein, das hoffen jedenfalls die Organisatoren des Christmas Sunrise Swim (CSS). Denn es wird ja rheinabwärts mit der Strömung geschwommen ...

Welche Studiengänge sich für dieses Ziel allerdings deutlich mehr ins Zeug legen müssten, welcher Bachelor-Studiengang die Gruppenwertung gewonnen hat, wie die SpoHo-MitarbeiterInnen abgeschnitten haben und wer bei den Studierenden mit 6,5 km die Einzelwertung gewonnen hat, kann der CSS-Aktionsseite unter dshs-css.jimdosite.com entnommen werden. Hier gibt es auch stimmungsvolle Fotos zu bestaunen, und wer nachträglich noch etwas spenden will, findet hier die Angaben zum CSS-Spendenkonto "campus noster!".

Über "campus noster!":
Das Hochschulprojekt „campus noster!“ verfolgt das Ziel, den Campus der Sporthochschule raumplanend und baulich aufzuwerten und einer optimierten Nutzung zuzuführen. Im Fokus stehen dabei  gesundheitlich relevante Raumnutzungsoptionen, welche im Besonderen den psychischen und sozialen Säulen eines ressourcenorientierten Gesundheitsansatzes zuzuordnen sind.

Das Projekt ist durch die lateinische Firmierung "campus noster!" für „Unser Campus!“ deutlich als eine eigenverantwortliche und selbstwirksamkeitsorientierte Initiative der Studierendenschaft und der Mit-arbeiterInnen kenntlich gemacht. Neben dem freiwilligen Studierendenengagement agieren der AStA der Sporthochschule sowie das curricular verankerte Lehrmodul SGP-PV10.8 „Naturexposition und Gesundheit - raus!“ im Sinne eines Lenkungsausschusses.