Welthandballerin bereit sich an der Sporthochschule auf nächste Karriere vor

Im achten Jahrgang des European Handball Manager Zertifikatsstudiums nehmen aktuell 16 Studierende aus 13 Ländern teil, darunter auch die brasilianische Welthandballerin 2014 Eduarda Amorim. In der zweiten Präsenzphase standen die Module Marketing und Sponsoring sowie Finanzierung auf dem Stundenplan. Wichtige Inhalte für zukünftige Manager*innen im Handball, findet auch die ehemalige Weltklassespielerin. Was sie motiviert hat, welchen Mehrwert sie in dem Programm sieht und welche Pläne sie hat, verriet sie in einem Kurzinterview.

Was waren Ihre Beweggründe, sich für das European Handball Manager Programm anzumelden?

Am Ende meiner Karriere in der letzten Saison habe ich mich für diesen Kurs beworben, weil ich mich auch außerhalb des Spielfeldes weiter für den Handball engagieren möchte. Das ist ein Bereich, der mich interessiert, und nachdem ich Sportmanagement studiert habe, dachte ich, es wäre interessant, etwas zu machen, das sich mehr auf den Handball konzentriert. Ich befinde mich in einer Übergangsphase, nachdem ich meine sportliche Karriere im Sommer letzten Jahres beendet habe. Nun möchte mich auf meine zweite Karriere vorbereiten und hoffe, dass sich in der Zukunft eine Gelegenheit dafür ergeben wird.

Welchen Mehrwert hat der European Handball Manager für Sie und andere (ehemalige) Spieler:innen aus Ihrer Sicht?

Ich glaube, für ehemalige Spieler*innen ist es sehr wertvoll, weil wir uns während unserer Karriere hauptsächlich auf das Sportliche konzentrieren. Dieser Kurs vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über das Management eines Vereins, wie finanzielle Aspekte, Sponsoring, Marketing, Recht, usw. Wir sehen, was hinter den Kulissen abläuft, um die sportlichen Leistung der Mannschaft zu ermöglichen.

Was haben Sie vor, wenn Sie im Juni dieses Jahres den European Handball Manager beendet haben?

Im Moment habe ich noch keinen konkreten Plan. Ich denke, es ist ein Moment, in dem ich noch herausfinden muss, wie es für mich weitergeht. Auf jeden Fall wird dieser Kurs eine wertvolle Ergänzung zu meinem Lebenslauf sein, falls ein Angebot kommt.

Das Women Professional Handball Board der Europäischen Handballföderation unterstützt Eduarda Amorin mit einem Stipendium und ermöglicht ihr so die Teilnahme an dem Programm. In der dritten und letzten Präsenzphase im Juni dieses Jahrs folgt dann noch das fünfte Modul „Medien- und Kommunikationstraining“ sowie die schriftliche und mündliche Prüfung. Weitere Informationen zum Zertifikatsstudiengang European Handball Manager: https://www.dshs-koeln.de/ehm.