Weltspiele der Studierenden in Taipeh

Foto: Marilena Werth

Vom 19. bis zum 30. August kommen Studierende aus aller Welt zur Sommer-Universiade nach Taipeh (Taiwan). Im Taekwondo-Team mit dabei sind auch Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln: Triumf Beha, Madeline Folgmann, Julia Ronken und Adrian Wassmuth.

Im Rhythmus von zwei Jahren werden die Sommer-Universiaden, auch Weltspiele der Studierenden genannt, vom internationalen Hochschulsportverband veranstaltet. In diesem Jahr entschied sich die „Fédération Internationale du Sport Universitaire“ (FISU) für Taipeh als Austragungsort der mit knapp 13.000 Teilnehmenden aus über 170 Nationen größten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen.

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) entsendet eine Delegation von 125 Sportlerinnen und Sportlern nach Taiwan, die in insgesamt 14 Disziplinen an den Start gehen (Badminton, Basketball, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Gewichtheben, Golf, Judo, Leichtathletik, Rollersports, Schwimmen, Taekwondo, Tischtennis und Wasserspringen). Die Deutsche Sporthochschule Köln wird im Taekwondo durch die aktuelle Hochschulmeisterin Madeline Folgmann sowie Triumf Beha, Julia Ronken und Adrian Wassmuth vertreten sein.

Mit Julia Ronken stellt die Deutsche Sporthochschule auch die aktuelle Taekwondo-Studierenden-Europameisterin. Gerade hat die 21-jährige SpoHo-Studentin im portugiesischen Coimbra ihren Titel aus dem Jahr 2015 erfolgreich gegen ihre deutsche Teamkollegin Carolin Stahl (TH Mittelhessen) verteidigt (Abbruch wegen Verletzung Carolin Stahl bei 3:0 Führung von Julia Ronken). Jetzt steht in Taiwan die nächste Herausforderung an. 

Bereits 2015 hatten wir in unserem “Blog on Tour“ über die Universiade im südkoreanischen Gwangju berichtet – auch für die Universiade in Taipeh ist dies geplant. Wir hoffen, dass den SpoHo-Studierenden genügend Zeit bleibt, uns ihre Eindrücke zuzusenden.

Zum SpoHo Blog ...

Weitere Informationen zur Universiade und zum deutschen Universiade-Team finden Sie auf den Seiten des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands