Weltspitze beim Kölner Hochsprungmeeting

Foto: Lorraine Hoffmann

Wenige Tage vor Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London treten einige der Top-Hochspringer zu einem WM-Test in Köln an. Damit wird die Deutsche Sporthochschule Köln zum wiederholten Male zum Schauplatz eines sportlichen Wettstreits auf allerhöchstem Niveau.

Das internationale Springerfeld setzt sich aus Athleten aus zehn verschiedenen Ländern zusammen, neben internationalen Topspringern auch die derzeitige deutsche Spitze. Mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 2,35m belegt Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) derzeit Rang 2 der Weltrangliste. Und mit Eike Onnen geht ein weiterer Olympiateilnehmer von Rio an den Start. Auch er hakte mit einer grandiosen Saisoneröffnung die Qualifikation für die WM in London (2,30m) bereits ab. Falk Wendrich (TV Wattenscheid) und Torsten Sanders (TSV Bayer 04 Leverkusen) komplettieren das deutsche Quartett.

Als „Lokalmatadoren“ gehen die Schützlinge des Kölner Hochsprungtrainers Dr. Wolfgang Ritzdorf an den Start, der die Stipendiaten des IAAF World High Jump Centers betreut: Edgar Rivera (Mexiko) hat bereits seine WM-Fahrkarte in der Tasche und unterzieht sich einem weiteren WM-Test, sein Trainingskollege Luis Castro (Puerto Rico) will sich noch qualifizieren. Ebenfalls am Start sind die ehemaligen „Kölner“ Kabelo Kgosiemang (Botswana) und Fernand Djoumessi (Kamerun).

Des Weiteren haben sich zwei Springer aus Übersee beim Kölner Hochsprungmeeting angemeldet: Ricky Robertson, aktueller Vizemeister in den USA, und Jamal Wilson von den Bahamas, der im Kölner Leichtathletikstadion noch sein WM-Ticket lösen will.

„Es ist faszinierend zu sehen, wie international unser Meeting mittlerweile geworden ist“, zeigt sich Veranstalter Dr. Wolfgang Ritzdorf erfreut. „Im Moment gehen täglich Anfragen von Weltklassehochspringern ein, die gerne noch in Köln starten würden. Aber leider stoßen wir hier an Budgetgrenzen, selbst wenn es nur um Reisekosten geht. Das überwältigende Interesse  hat sicherlich mit dem exzellenten Ruf des Meetings und seinem begeisterten Publikum zu tun.“

Termin: Mittwoch, 19. Juli 2017
Beginn: 18 Uhr
Adresse: NetCologne-Stadion, Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln
Eintritt: Interessierte ZuschauerInnen und MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!
Weitere Infos: bei Facebook auf der Webseite