Wer ist "Fit im Klimawandel"?

Bereits zum dritten Mal wurden im Rahmen des Promotoren Think Tanks entwicklungsstarke Transferideen im Wissens- und Technologietransfer der Deutschen Sporthochschule Köln gesucht und gefunden!

Das Programm zur Förderung und Weiterentwicklung forschungsbasierter Transferideen wird regelmäßig von der Deutschen Sporthochschule Köln und erstmalig in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) durchgeführt. „Die einzigartige Kooperation der Kölner Hochschulen im Bereich Entrepreneurship und Wissens- und Technologietransfer und die damit verbundenen Stärken, wissenschaftlichen Transferpotentiale und Netzwerke wollten wir konkret in einem Workshop-Format aufgreifen.“ erläutert Dr. Marita Mehlstäubl, Leiterin des Gateway Gründungsservice Deutsche Sporthochschule Köln. „Ziel des Promotoren Think Tank ist es, Wissenschaftler*innen aller Hochschulen zu einem ausgewählten Themenfokus zusammenzubringen und mit Partnern und Anwendern außerhalb der Hochschulen zu vernetzen. Dadurch können die Wissenschaftler*innen neue Kontakte knüpfen und ihre Ideen durch direkte Rückmeldung aus der Praxis validieren.“

Unter dem ThemaFit im Klimawandel“ hatten die teilnehmenden Wissenschaftler*innen aller drei Hochschulen die Möglichkeit, Transferideen aus ihrer Forschung mit Bezug zum Klimaschutz, zur Energiewende oder Klimaanpassung weiterzuentwickeln. Teil dieses Prozesses waren zwei Workshops, in welchen die Teilnehmer*innen, angeleitet durch die Transferagentur Atrineo AG, ihr Angebot, Anwendungsfelder, Zielgruppen und Wettbewerber genauer definieren und Marktanalysen durchführen konnten. Bühnentrainer und Kabarettist Theo Vagedes begleitete die Teilnehmer*innen und bereitete sie auf den finalen Pitch vor.

Im Finale standen vier Wissenschaftler*innen. Letzten Donnerstag, am 2. Februar 2023, haben sie ihre ausgearbeiteten Transferprojekte einer ausgewählten Jury präsentiert, um eine Anschubfinanzierung in Höhe von 4.000 € für die nächsten Schritte zu gewinnen.

Die Entscheidung der Jury war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Eva-Maria Grommes und Dr. Uirassu Borges. Am Ende konnte sich Grommes jedoch durchsetzen. Mit ihrem TikTok-Kanal „energiewende.erklaert“ beantwortet sie in kurzen Videos Fragen zum Thema Energiewende aus wissenschaftlicher Sicht.

Alle Finalist*innen konnten ihre Ideen weiterentwickeln und die nächsten Schritte zur Umsetzung herausarbeiten. Die Gateway Gründungsservices der Kölner Hochschulen werden sie dabei weiter unterstützen. Das Feedback der Jury und der Gäste war gegenüber allen Teilnehmer*innen sehr positiv und zum Teil wurden konkrete Kooperationen angeboten.  

Schirmherr*innen des dritten Promotoren Think Tanks waren Alice Bauer (Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln) und Prof. Dr. Ralf Roth (Beiratsmitglied des Bundesumweltministeriums für „Umwelt und Sport“ und Leiter des Instituts für Outdoor Sport und Umweltforschung an der DSHS Köln). Begleitend zu den Pitches regten Impulsvorträge der beiden sowie von Marion Reichel (Capacura GmbH) den anschließenden Austausch an.

„Dieses Format bietet einen hervorragenden Entry-Point für hochkarätige Ideen aus der Forschung.  Speziell für die, die nicht sicher sind, ob sie gründen wollen oder noch nicht so weit sind, um sich mit echten Gründerteams zu messen. Hier finden sich auch Wissenschaftler*innen, denen vorher gar nicht klar war, dass ihre Forschung so viel Innovationspotential hat. Besonders freut mich, dass die Finalist*innen so viel Begeisterung unter der Jury und den Gästen für ihre Transferprojekte wecken konnten, um dadurch weitere Unterstützer*innen zu überzeugen.“ berichtete Alexander Henn (Atrineo AG) nach dem Abschlussevent.

Die Gateway Gründungsservices der Kölner Hochschulen unterstützen Wissenschaftler*innen neben dem Promotoren Think Tank mit weiterem Coaching und der Beratung zu öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten, Schutzrechten und Ausgründungen.

 

Die Projekte im Finale:

Make A Root
Alexander Root| Institut für Outdoor Sport & Umweltforschung, DSHS
„Das Make a Root‐Konzept schafft einen wissenschaftlich basierten Ansatz, um es Remoteunternehmen anhand von Naturerfahrungen zu ermöglichen, eine vertrauensvolle, umweltbewusste und nachhaltige Teamkultur zu etablieren.“

Fragen zur Energiewende (TikTok)
Eva‐Maria Grommes| Cologne Institute for Renewable Energy CIRE, TH Köln
„Meine Wissenschaftskommunikation auf TikTok hilft, mehr Verständnis für die Einsetzung von erneuerbaren Energien und die Durchführung der Energiewende in der Gesellschaft zu schaffen, durch eine verständliche Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten, direkt aus der Forschung zu den Bürger*innen.“

Acoon
Michael Frank| Geographisches Institut, Universität zu Köln
„Herstellung eines Granulats aus biologisch abbaubaren Polymeren, Nährstoffen und Mikroorganismen zur Wasserspeicherung und Pflanzenversorgung, um den Pflanzenanbau resistenter gegen Dürre und Trockenzeiten zu machen.“

Slow-Paced Breathing App
Dr. Uirassu Borges| Psychologisches Institut, DSHS Köln
„Unsere App hilft Menschen aus Berufsgruppen, die häufig mit Stresssituationen zu tun haben (Feuerwehr, Polizei, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Fluglotsen), mithilfe einer entspannenden Atemübung die Schlafqualität und dadurch langfristig die Konzentration sowie die Entscheidungskompetenz in Stresssituationen zu erhöhen.“

Die Seite des Promotoren Think Tanks mit weiteren Infos finden Sie hier.