Werner Sonnenschein ist tot

Der frühere Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Deutschen Sporthochschule Köln verstarb am 20. Dezember 2017 im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Werner Sonnenschein wurde am 4. Juni 1942 im rheinländischen Haan geboren. 1962 machte er in Hilden sein Abitur, studierte dann Sport und Anglistik auf Lehramt an den Universitäten Bonn und München. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte waren u.a. nationale und internationale Sportorganisationen sowie Sport in der Entwicklungszusammenarbeit. So war er u.a. viele Jahre beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) im Arbeitsbereich Internationales tätig.

An diese Spezialisierung knüpfte Werner Sonnenschein mit seinem Wechsel Mitte der 1990er Jahre an die Deutsche Sporthochschule Köln an, u.a. als Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich „Europäische Sportstudien“ und als Rektoratsbeauftragter für „Internationales“. 1996 wurde er Leiter des Akademischen Auslandsamtes und trug mit seinen vielen internationalen Kontakten zur Repräsentanz der Deutschen Sporthochschule Köln im Ausland wesentlich bei. Und er war bei Studierenden, Kolleginnen und Kollegen, nationalen und internationalen Partnern sehr beliebt.

Für seine Verdienste auf internationalem Parkett erhielt er die Ehrenmedaille der Deutschen Sporthochschule Köln. Am Tag seines Eintritts in den Ruhestand, am 30. Juni 2007, verabschiedete sich Werner Sonnenschein mit einer großen Feier im Hörsaal 1 von KollegInnen, MitarbeiterInnen und Hochschulleitung. Das Künstlerpaar Anne und Wolfgang Tiedt hatte eigens ein Theaterstück für ihn konzipiert: „Theater um Werner“. Seine Abschiedsworte lauteten damals „Tschüss, wir sehen uns.“

Die Deutsche Sporthochschule spricht seiner Frau Inge, seiner Familie und seinen Freunden ihr herzliches Beileid aus!

Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.