Wertschätzend willkommen heißen

Mit dem 1. Spoho Welcome Day am 17. Mai hat die Deutsche Sporthochschule Köln das persönliche Kennenlernen aller neuen Mitarbeiter*innen ermöglicht. Die „Neuzugänge“ wurden von der Hochschulleitung begrüßt und mit vielen Infos über ihre neue Arbeitgeberin versorgt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen unbekannte Orte des Campus entdecken.

Der 1. Spoho Welcome Day wurde von der AG Personalmarketing im Rahmen des Onboarding-Prozesses organisiert, mit dem die Hochschule neuen „Spohos“ einen angenehmen Start ermöglicht. Eingeladen waren alle Mitarbeiter*innen, die seit dem 1. Januar 2021 an der Sporthochschule ihren Job begonnen haben. „Bei aller Flexibilität der Arbeitsformen ist die unmittelbare Interaktion aller Hochschulangehörigen wichtig“, betonte der Rektor der Sporthochschule, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. Die Idee, sich wertschätzend zu begegnen, persönlich kennenzulernen und austauschen zu können wurde in den Vorstellungsrunden und Vorträgen transportiert. Auch Spoho-Kanzlerin Marion Steffen sagte bei ihrer Begrüßungsansprache, wie wichtig der persönliche Austausch sei, vor allem in Zeiten, in denen immer mehr Teams hybrid oder online zusammenarbeiten. Verschiedene Akteur*innen stellten die Sporthochschule, ihre Organisationseinheiten, Forschung und Lehre sowie Ansprechpersonen und Zuständigkeiten vor. „Für mich als 'Neuling' waren die Vorträge wirklich sehr informativ und hilfreich – was das Arbeiten an sich in der Abteilung angeht, wen ich bei welchen Anliegen und Problemen ansprechen kann, und auch, was die Spoho allgemein betrifft. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung und das Organisieren des Welcome Days“, lautet das Fazit einer Teilnehmerin. Nach dem „Theorieteil“ wurden die Teilnehmer*innen über und sogar unter den Campus geführt und konnten dort Beeindruckendes und Unerwartetes entdecken, zum Beispiel die unterirdische Technik des Schwimmzentrums.

Einen ausführlicheren Bericht und weitere Infos finden Mitarbeiter*innen im Spoho-Intranet.