Wie gesund lebt Deutschland?

Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln hat bereits zum sechsten Mal im Auftrag der DKV Deutsche Krankenversicherung AG das Gesundheits- und Bewegungsverhalten der Deutschen in einer repräsentativen Studie erfragt.

Seit 2010 beschäftigt sich der Report mit Benchmarks wie körperliche Aktivität, Sitzen, Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum und Stressverhalten. Die aktuellen Zahlen zeigen: Der alarmierende Trend der Deutschen zum Vielsitzen verstetigt sich. Und auch die persönliche Stressbelastung hat im Jahresvergleich deutlich zugenommen. Weitere Schwerpunkte des diesjährigen DKV-Reports sind die Themen Homeoffice und andere aktuelle Herausforderungen der Corona-Pandemie.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur

Medienkonferenz DKV-Report 2021 „Wie gesund lebt Deutschland?“
am Montag, 11. Oktober 2021, 11:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet digital statt.

Professor Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, und Dr. Clemens Muth, Vorsitzender des Vorstands der DKV Deutsche Krankenversicherung AG, werden die Ergebnisse des DKV-Reports 2021 vorstellen. Durch die Medienkonferenz führt die ARD-Moderatorin und Sportwissenschaftlerin Valeska Homburg. Sie haben die Möglichkeit, nach der Ergebnispräsentation per Chatfunktion Fragen zu stellen. Zudem stehen im Anschluss an die Medienkonferenz Professor Ingo Froböse und Dr. Clemens Muth gerne für Einzelinterviews zur Verfügung.

Die Ergebnisse des DKV-Reports 2021 werden ab dem 11. Oktober 2021, 11:00 Uhr auf  www.ergo.com/DKV-Report zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Rückmeldung bis zum 30. September 2021. Bitte nutzen Sie für Ihre An- oder Abmeldung zur Medienkonferenz und/oder zu einem persönlichen Einzelinterview ausschließlich folgende E-Mail-Adresse:

Da es sich bei der Pressekonferenz um ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Sporthochschule Köln und der DKV handelt, kann es unter Umständen passieren, dass Sie sowohl vonseiten der DKV als auch von der Deutschen Sporthochschule eine Einladung erhalten. Wir bitten Sie daher, sich nur einmalig an- oder abzumelden.