Wie weit kommt die deutsche Elf?

Stimmenfang Weltmeisterschaft

Heute Abend ist es wieder so weit. Um 22 Uhr hat die Deutsche Fußball-Nationalelf ihr nächstes Spiel bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Wir befinden uns bereits im Achtelfinale, der K.O.-Phase — ein Sieg ist also erforderlich. Der Gegner: Algerien. Ganz Deutschland fiebert mit. Werden Jogis Jungs das Publikum erfreuen und mit einem Sieg ins Viertelfinale einziehen?

Wir haben uns auf dem Campus umgehört und einige unserer Studierenden gefragt, wie weit es die deutsche Elf bringen wird. Die Meinungen dazu gehen auseinander. So sagt zum Beispiel Marlene, eine 20-jährige Studentin im ersten Semester: „Die DFB-Elf wird es mindestens bis ins Halbfinale schaffen. Vielleicht werden wir sie sogar im Finale spielen sehen.”

Sehr optimistisch sind auch Moritz und Larissa. Auf die Frage, wie weit die Deutschen kommen, waren sich beide einig: „Die Deutschen holen den Titel und werden Weltmeister.” Aber nicht alle Studierenden sind so zuversichtlich: Der 20-jährige Felix befürchtet schon im Viertelfinale das Aus der deutschen Equipe: „Das Achtelfinale gegen Algerien werden die Deutschen noch locker schaffen, aber im Viertelfinale gegen Frankreich fliegen sie dann raus.”

Bastian sieht die deutsche Elf im Halbfinale, weiter aber nicht. Markus, ein 23-jähriger Student aus dem dritten Semester denkt hingegen, dass es die deutsche Nationalmannschaft bis ins Finale schafft, dort allerdings als Verlierer vom Platz geht. Auch Sven sieht die Jogis Jungs am Ende auf dem zweiten Platz: „Die Mannschaft spielt schon sehr gut, im Spiel gegen die USA waren sie sehr überlegen und sie werden letztlich auch ins Finale einziehen. Dort wird es aber leider nicht für den Sieg reichen.”