Wieviel verdienen deutsche Spitzensportler*innen?

Eine Studie zeigt, wie viel die deutschen Spitzensportler verdienen - im Schnitt bleiben sie unter dem Mindestlohn. In den letzten Jahren habe sich die Lebenssituation der Sportler sogar noch verschlechtert.

Die beste Anekdote erzählte der frühere Badmintonspieler Marc Zwiebler: Das vergoldete Steak von FC Bayern-Profi Franck Ribéry hatte in seinem Umfeld für Diskussionen gesorgt - ein Bekannter habe daraufhin ein Foto von einem Mettbrötchen in Alufolie gepostet. Er wolle keine Neiddebatte lostreten, sagte Zwiebler. Nur: "Das hat mit der Realität von 99 Prozent der Olympiasportler nichts zu tun."

Deren Lebenswirklichkeit sieht anders aus. Wie, das zeigt eine aktuelle Studie der Deutschen Sporthochschule Köln, die von der Sporthilfe in Auftrag gegeben wurde. Die Studie wurde am Donnerstag in Berlin vorgestellt. Demnach verbrachten Spitzensportler im Schnitt 56 Stunden pro Woche mit ihrem Sport (32 Stunden) sowie mit Beruf, Ausbildung und Lernen (24). Im Durchschnitt stünden ihnen dabei 1560 Euro Brutto-Einkommen im Monat zur Verfügung. Das entspricht einem Stundenlohn von 7,41 Euro. Das Mindestlohnniveau in Deutschland liegt bei 9,19 Euro.

Lesen Sie weiter auf sueddeutsche.de ...