Willkommen im Team SpoHo!

Schon vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn (8. Oktober) haben die StudienanfängerInnen der Sporthochschule heute ihrer ersten Vorlesung beigewohnt, im wahrscheinlich größten Hörsaal Deutschlands: Im RheinEnergieStadion mangelte es bei der Begrüßung durch die Hochschulleitung auch nicht an Fußballbezug.

Zur Einstimmung wurden die StudienanfängerInnen in den verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen zunächst mit einem dreifach kräftigen "Kommt ins Team SpoHo!" begrüßt. Dann wählte Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, etwas offiziellere Worte: "Es liegt nun ein neuer aufregender Lebensabschnitt vor Ihnen. Nutzen sie diesen. Lernen Sie nicht nur stur Inhalte auswendig, sondern hinterfragen, zweifeln, forschen Sie! Und vor allem: Entwickeln Sie Freude an der Wissenschaft und studieren sie gemeinsam." Auch der Prorektor für Studium und Lehre, Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, hieß die Erstsemester herzlich willkommen und lud sie zur Grundlagenvorlesung "Sport als Wissenschaft" ein. Das Studium sei auch dazu geeignet, die eigenen Stärken, Talente und Eigenschaften zu erkennen.

Der Forschungsvortrag der diesjährigen Erstsemesterbegrüßung drehte sich dann voll und ganz um den Fußball. In der Heimspielstätte des 1. FC Köln lernten die StudienanfängerInnen von Dr. Christoph Bertling, Institut für Kommunikations- und Medienforschung, was im Detail hinter der TV-Übertragung eines Fußballspiels steckt. Kamerakonzept, Übertragungswagen, Produktionszentrum – Bertling vermittelte viele interessante Hintergrundinfos, die der durchschnittliche Fußballzuschauer sicherlich noch nicht wusste.

Das sportliche Highlight des Vormittags war dann das Elfmeterschießen unter Beteiligung dreier Vereinsmaskottchen: Hennes (Geißbock vom 1. FC Köln), Viktor (Viktorianer von Viktoria Köln) und Willy Wiesel (Wiesel von TSV Bayer Dormagen). Hier erwies sich sogar das Handballmaskottchen Willy treffsicherer als seine beiden fußballaffinen Mitstreiter und erspielte Freigetränke en masse für die durstigen Studierenden, die sich zum Abschluss dann auch noch über die obligatorischen Erstitüten mit zahlreichen kleinen Geschenken freuen durften.

Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt alle StudienanfängerInnen herzlich willkommen und wünscht einen guten Start ins Studium!