Wissenschaft in Kölner Häusern

Haben Sie schon einmal in einem Rollstuhl gesessen und probiert vom Kölner Dom zum historischen Rathaus zu kommen? Oder sind blind den Kölner Staffelmarathon gelaufen? Inklusion ist in aller Munde, wird in vielen Bereichen aber als nicht machbar abgetan.

Thomas Abel (Professor für Paralympischen Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln) und Rollstuhlbasketballer Paul Jachmich (Sporthochschulstudent, U23-Nationalspieler und Spieler der Köln 99ers) zeigen gemeinsam auf, wie es mit der Teilhabe im Sport tatsächlich aussieht. Sie sprechen über Berührungsängste, skurrile Fragen, ein Leben und Studium als Spitzensportler im Rollstuhl und Ursachen dafür, dass echte Teilhabe bislang oft scheitert. Passend zum Thema findet der Austausch im inklusiven Café InSide statt.

Die Veranstaltung ist Teil des Formats "Wissenschaft in Kölner Häusern". In zwölf spannenden Veranstaltungen erhalten Kölner*innen vom 16. bis zum 19. Mai 2022 praxisnahe Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Organisiert wird die kostenlose Wissenschaftswoche von der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR), dem Netzwerk der Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen bietet die KWR-Seite

Paralympischer Sport – Vielfalt als Chance

  • Wann: 17. Mai, 18-19:30 Uhr
  • Wo: Café InSide, zwischen Rudolfplatz und Neumarkt
  • kostenlose Anmeldung: KWR-Seite