Zu Gast: Bayer04-Profi Stefan Reinartz

Am 27. Januar 2014 ist der Fußballspieler Stefan Reinartz Podiumsgast an der Deutschen Sporthochschule Köln – ein Highlight für viele Fußballfans. Der 25-jährige diskutiert mit Wissenschaftlern und Journalisten über das Thema „Wie Fußballspiele im Kopf entschieden werden“.

In der Runde sitzen Professor Daniel Memmert (Leiter des Instituts für Kognitions- und Sportspielforschung, Deutsche Sporthochschule Köln), Professor Bernd Strauß (Institut für Sportwissenschaft, Uni Münster) und der Journalist Daniel Theweleit (u.a. Spiegel Online, Berliner Zeitung, Deutschlandfunk). Die drei sind Autoren des Buches „Der Fußball. Die Wahrheit.“ (Süddeutsche Zeitung Edition).

Moderator der Veranstaltung ist Christoph Biermann aus der Chefredaktion der Fußballzeitschrift 11 Freunde. Diskutiert werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu den psychologisch-kognitiven Kräften, die im Fußball wirken.

Reinartz spielt seit 2008 im Profi-Team von Bayer 04 Leverkusen. Mit der Werkself wurde er 2011 Deutscher Vizemeister; 2010 berief ihn Bundestrainer Joachim Löw zum ersten Mal in die Nationalmannschaft.

„Immer mehr Trainer und Spieler machen die Erfahrung, dass mentale Stärke eine spielentscheidende Größe im Fußball ist. Kognitive Faktoren wie Konzentration, Fokussierung, Aufmerksamkeit oder Kreativität werden daher auch im Training verstärkt berücksichtigt“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert.

Ein weiteres Gesprächsthema des Nachmittags ist der Heimvorteil, dessen Bedeutung in den letzten Jahren abgenommen hat. Auch über die Elfmetersituation sowie die Rolle der Schiedsrichter wollen sich die Podiumsgäste mit dem Publikum austauschen.

„Stefan Reinartz ist ein sehr intelligenter Fußballspieler – auf und abseits des Platzes. Er kann ein Spiel lesen und seine Mitspieler entsprechend dirigieren. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Gesprächspartner gewinnen konnten“, erklärt Memmert. Beginn der Diskussionsrunde ist am Montag, 27. Januar 2014 um 15:30 Uhr in Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Das Plakat als PDF.

Die Presse-Info als PDF.