Zu Gast bei Sky

Kurz bevor der Semesteralltag wieder beginnt, durften 15 Studierende des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung einen Einblick in die Praxis der professionellen Sportberichterstattung erleben. Sky Deutschland lud im Rahmen der Kooperation mit der Sporthochschule zum Workshop@sky nach München ein.

Zum Programm gehörten neben dem Besuch der Champions-League-Sendung im Studio auch praktische Angebote für die Studierenden zur Einübung journalistischer Fähigkeiten. Für die Durchführung des Workshops konnte prominente Fachkompetenz gewonnen werden. Sky-Kommentator Kai Dittmann verriet seine Kniffe in einer Übung zur Live-Kommentierung. Sky-Moderator Jan Henkel gab jedem Studierenden im Studio Tipps zu Ausdruck und Präsenz vor der Kamera. Teilnehmerin Carolin Gutsche war von der Arbeit begeistert: „Es war wirklich eine tolle Erfahrung, bei der ich auch sehr viel über mich selbst lernen konnte.“

Neben den eigenen Beiträgen diskutierten die Studierenden mit dem Leiter der Topspiel-Sendung der Fußball-Bundesliga Karl Valks und brachten ihre Meinung in die Sendekritik ein. Zudem besuchten die TeilnehmerInnen die Redaktion des Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD.

Das Ziel des Workshops war es, neben dem Erproben journalistischer Fertigkeiten den Studierenden einen Eindruck von der Planung und Produktion hochwertiger Berichterstattung über ein Top-Sportevent zu vermitteln. „Ich glaube, dass Erfahrungen wie diese für die Karriereplanung mitentscheidend sind. Die Studierenden können die Arbeitsbereiche kennenlernen und herausfinden, wo sie einmal hin wollen. Es ist toll, dass unsere Partner dies ermöglichen“, sagt Studiengangskoordinatorin Inga Oelrichs. Sky ist Kooperationspartner der Deutschen Sporthochschule und engagiert sich seit 2012 vorwiegend im Bachelorstudiengang Sportjournalismus.