Zum Jubiläum: Hochschultagebuch 2020

Bezieht man sich auf die Gründung der Deutschen Hochschule für Leibesübungen (DHfL), die Vorgängerinstitution der Sporthochschule, so ist 2020 ein Jubiläumsjahr. Die DHfL wurde am 15. Mai 1920 in Berlin gegründet; ein Anlass „100 Jahre Sporthochschule“ zu feiern. Mit Blick auf diesen Jahrestag haben sich im Wintersemester 2019/20 Studierende des Studiengangs B.A. Sportjournalismus im Rahmen des Seminars SPJ5 „Geschichte des Sports in den Medien“ journalistisch mit der Geschichte der Sporthochschule und des Sportparks Müngersdorf auseinandergesetzt.

Das Seminar von Dr. Ansgar Molzberger, Institut für Sportgeschichte, ist im dritten Fachsemester verankert und führt die angehenden Journalist*innen in die Grundlagen von Sportgeschichte und Mediengeschichte ein. „Der Lernstoff zum Thema ‚Geschichte des Sports in den Medien‘ stellte das inhaltliche Grundgerüst des Seminars dar. Darüber hinaus sollte die journalistisch geprägte Projektarbeit einen Praxisbezug zum späteren Berufsfeld herstellen und die Studierenden motivieren, sich eigenständig mit der Geschichte des Kulturphänomens Sport auseinanderzusetzen“, erklärt Seminarleiter Molzberger.

Im Rahmen des Projekts erstellten die Studierenden elf verschiedene Beiträge, die sich in Text-, Audio- und Filmformat mit unterschiedlichen Aspekten der 100-jährigen Geschichte der Sporthochschule beschäftigen. Den Inhalt der Beiträge konnten die Studierenden selbst wählen. So gibt es zum Beispiel ein Portrait über den berühmten Radsportler Albert Richter, den Namensgeber des Bahnrad-Stadions, das sich direkt neben dem Spoho-Campus befindet. Außerdem trafen sich einige Studierende mit dem ältesten Spoho-Professor Wildor Hollmann zum Audio-Interview oder entlockten Leichtathletik-Dozent Dr. Wolfgang Ritzdorf die eine oder andere Anekdote aus seiner langjährigen Trainer-Laufbahn. Zum Beispiel, dass seine Trainer-Akkreditierung für die Olympischen Spiele in Peking kurzerhand von Verantwortlichen aus Botswana an den Sohn des Bruders des Botswanischen Präsidenten verkauft wurde.

„Für die meisten Studierenden bedeutete die Projektarbeit eine erstmalige Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Hochschule und des Sportparks Müngersdorf. Mich hat gefreut, wie kreativ die Studierenden vorgegangen sind, dies zeigt sich sowohl in der Themenfindung als auch in der Vielfalt der journalistischen Darstellungsformen. Vielleicht inspirieren die vorliegenden Beiträge ja nun auch weitere Studierende, als ‚Spurensucher‘ tätig zu werden – das wäre toll“, resümiert Dr. Ansgar Molzberger.

Die Beiträge der Seminararbeit finden Sie in folgender Reihenfolge auf dem Spoho-Blog in der Kategorie „Hochschultagebuch 2020“.

  1. Intro-Text
  2. Die Kölner und der fast vergessene Weltmeister (Text)
  3. Wildor Hollmann – Ein Leben für die Wissenschaft (Audio)
  4. Jahndenkmal und Jahnwiese (Video)
  5. Radrennbahn Müngersdorf – Rad- und Fußballstadion in einem (Text)
  6. Die Hennes-Weisweiler-Akademie (Text in Interviewform)
  7. Die DHfL bei den Olympischen Spielen 1928 (Video)
  8. JUDO in der Geschichte der Deutschen Sporthochschule Köln (Text)
  9. Portrait Dr. Wolfgang Ritzdorf (Audio)
  10. Carl Diem und die Deutsche Sporthochschule Köln(Video)
  11. Das Hindernis der Kunst (Text)

Viel Freude beim Lesen, Hören und Anschauen!