Zum Tod von Dr. Hans Günter Steinkemper

Dr. Hans Günter Steinkemper (li.) bei der Eröffnung des Fußball-Lehrer-Lehrgangs im Januar 2005 zusammen mit Lehrgangsleiter Erich Rutemöller.

1978 begann für Dr. jur. Hans Günter Steinkemper (geb. 27. Mai 1944) die Tätigkeit an der Deutschen Sporthochschule Köln; 2009 endete das Arbeitsverhältnis mit dem Eintritt in den Ruhestand. Jetzt ist Hans Günter Steinkemper am 14. Juni 2021 im Alter von 77 Jahren gestorben.

Die Kolleginnen und Kollegen, die ihn noch kennen, erinnern sich an ihn vermutlich in erster Linie als Leiter des Dezernats für Akademische-, Studien- und Prüfungsangelegenheiten sowie als „Mr. Fußball-Lehrer-Lehrgang“ – war er doch bis zu seinem Ausscheiden viele Jahre für die organisatorische Abwicklung der höchsten Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bundes an der Deutschen Sporthochschule Köln verantwortlich.

Begonnen an der Sporthochschule hatte Dr. Hans Günter Steinkemper nach Jurastudium und Promotion am 1. Oktober 1978 auf einem Posten mit dem sperrigen Titel „Verwalter der Stelle eines wissenschaftlichen Assistenten an der DSHS Köln“ – drei Monate später hatte er dann die Stelle, die er vorher verwaltet hatte. Es folgte 1982 seine Verbeamtung zum Regierungsrat und später zum Oberregierungsrat (1986) und Regierungsdirektor (1993). Von 1977 bis 1981 war er Geschäftsführer der Landesrektorenkonferenz, von 1979 bis 1980 Verwaltungsleiter des Prüfungsamts der Deutschen Sporthochschule und ab 1980 bis zu seinem Ruhestand Leiter des Dezernats für Akademische-, Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Seit 1947 erfolgt die höchste Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bundes, der Fußball-Lehrer-Lehrgang, in einer Kooperation zwischen dem DFB, der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Land NRW – seit 2005 in der Hennes-Weisweiler-Akademie, die bis 2011 noch auf dem Hochschulcampus beheimatet war. Dr. Hans Günter Steinkemper war bis zu seiner feierlichen Verabschiedung im Sommer 2005 verantwortlich für die Lehrgangsverwaltung an der Sporthochschule. Auch über diesen Zeitpunkt hinaus war er als Mitglied im DFB-Lehrstab Trainerausbildung sowie in der Zulassungskommission tätig.

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Dr. Hans Günter Steinkemper. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Bärbel und seinen Kindern.