Zurück an ihrer Alma Mater

Im August traf sich eine Gruppe sportdiplomierter Ruheständler zum Ehemaligentreffen an der Sporthochschule - die sogenannten „Ottos“ kehren immer wieder gerne zu ihrem Studienort Köln zurück und treffen sich in in regelmäßigen Abständen. In Vertretung des Rektors wurden die Spoho-Absolventinnen und -Absolventen von Prorektor Prof. Dr. Abel an ihrer „Alma Mata“ humorvoller Weise zu ihrem 125.(!) Semester begrüßt!

Der Einladung und dem Wiedersehen mit den noch lebenden Lehrern konnte einzig Frau Erika Fastrich nachkommen. Die Herren Jonath, Brinkmann und Wilke konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Frau Erika Fastrich zeigte sich sichtlich erfreut, nette alte Anekdoten aus unserem Schwimmunterricht zu hören.

Eine Führung durch das Biomechanische Institut war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein weiterer Höhepunkt des Besuchs. Von Herrn Prof. Dr. Kersting wurden neueste Erkenntnisse und deren Anwendung in biomechanischer Forschung eindrucksvoll dargestellt.

Am Nachmittag erlebte die Gruppe bei einer Führung durch die Kölner Altstadt die Anwendung des „Kölschen Grundgesetzes“ an historischen Orten der Stadt. Im Anschluss war daher auch der Besuch eines Brauhauses nach dem Motto „Drink doch ene met“ ein nicht zwingender Höhepunkt des Tages.

Die externen Teilnehmer*innen wohnten wie so oft im Gästehaus der Hochschule, in dem sie von Ulli Türner ausgezeichnet bewirtet wurden.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Miriam Jarosch, Mitarbeiterin der Marketing-Abteilung, für die Unterstützung bei der Vorbereitung dieses Treffens!