Zusatzqualifikation erweitert Sportstudium

Studierende mit ihren Sportförderzertifikaten; oberste Reihe v.r.n.l.: Elmar Kugel, Dr. Anke Raabe-Oetker und Dr. Andrea Kurth

28 Absolvent*innen der Zusatzqualifikation Sportförderunterricht haben es nun in der Hand: das von der Bezirksregierung Köln anerkannte Zertifikat, das sie befähigt, Sportförderunterricht in der Schule anzubieten. Im Sportförderunterricht soll in kleinen Gruppen und ohne Notendruck zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht über vielfältige Bewegungsangebote die Persönlichkeit und die Bewegungsentwicklung der Schüler*innen ganzheitlich gefördert werden.

Die Abschlusszertifikate wurden im Rahmen einer Feierstunde an der Deutschen Sporthochschule Köln überreicht. Die Zusatzqualifikation wird von den Spoho-Dozentinnen Dr. Andrea Kurth und Dr. Anke Raabe-Oetker in Kooperation mit der Bezirksregierung Köln geleitet. Dezernent Elmar Kugel von der Bezirksregierung Köln betonte in seiner Begrüßung, dass „es aufgrund der zunehmenden Bewegungsarmut und den bekannten Folgen nach Corona von enormer Bedeutung ist, die Prinzipien des Sportförderunterrichts in den obligatorischen Sportunterricht und im außerunterrichtlichen Schulsport zu integrieren“.

Im Rahmen der Zusatzqualifikation wurden die Studierenden darauf vorbereitet, Schüler*innen mit unterschiedlichen emotionalen, sozialen und motorischen Bedürfnissen in heterogenen Lerngruppen ganzheitlich zu fördern. Schwerpunkte lagen dabei auf den Möglichkeiten der Differenzierung und Individualisierung von Bewegungsangeboten sowie mit Hilfe verschiedener diagnostischer Verfahren die Lernausgangslagen der Lernenden zu analysieren und Fördermaßnahmen entsprechend zu planen. Zudem lernten die Studierenden in der Praxis Elemente der Psychomotorik und der Zirkuspädagogik kennen. In Lehrübungsgruppen unter anderem an den inklusiven Grundschulen KGS Bülowstraße und GGS Mommsenstraße konnten die Studierenden das Erlernte anwenden und in der Praxis mit Schülerinnen und Schülern erproben. Absolvent Jannis Bretthauer hebt „die Vielfalt an Erfahrungen, welche man erst in der Praxis mit den Kindern macht und die für die spätere Durchführung von Angeboten Gold wert ist“ hervor und betont, „wie sehr die Zusatzqualifikation das Sportstudium ergänzt bzw. erweitert hat“.

Da die Zusatzqualifikation eine hohe Bedeutung für die Lehrer*innenbildung in NRW hat, werden auch im kommenden Jahr Möglichkeiten der Weiterqualifizierung angeboten. Die Ausbildung für bereits Sport unterrichtende Lehrkräfte erfolgt über die Bezirksregierung Köln und kann unter diesem Link (PDF) abgerufen werden.

Für Studierende des Unterrichtsfachs Sport im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Deutschen Sporthochschule Köln erfolgt die Zusatzqualifikation ab dem Wintersemester 2023/24 in einem neuen Format. Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Instituts für Sportdidaktik und Schulsport. An einer Kursteilnahme interessierte Lehramtsstudierende können sich gerne bei Dr. Andrea Kurth per E-Mail unter melden.