Zwei dvs-Nachwuchspreise für Mitarbeiter und Absolvent

Bei der Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft durfte sich Lukas Zwingmann (re.) über den 2. Platz beim diesjährigen Nachwuchspreis freuen. (Foto: Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat zwei Nachwuchspreise an Mitarbeiter bzw. Masterabsolventen der Deutschen Sporthochschule Köln vergeben. Die dvs-Sektion Trainingswissenschaft würdigte Lukas Zwingmann, die dvs-Kommission zeichnete Manuel Becker aus.

Vom 20. bis 22. September hatte die Abteilung „Theorie und Praxis der Sportarten“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft 2017 eingeladen. Unter dem Motto „Training im Sport“ richtete sich die Veranstaltung an alle WissenschaftlerInnen und Interessierte für die Bereiche Regenerationsmanagement, Monitoring im Sport, Wearables, Trainingsdiagnostik u.v.m. Neben den international renommierten Experten Prof. Dr. Urs Granacher (Potsdam), Prof. Dr. Stephen Seiler (Kristiansand, Norwegen) und Prof. Dr. Magni Mohr (Tórshavn, Faröer Inseln) waren auch einige KollegInnen der Deutschen Sporthochschule Köln vertreten. Frau Dr. Silvia Achtzehn (Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie momentum) brachte den TeilnehmerInnen in einem interessanten Beitrag das Point-of-care testing (POCT) in der Leistungsdiagnostik näher und Florian Micke (Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik) regte mit neuen Erkenntnissen über dynamisches Elektrostimulationstraining zu konstruktiven Diskussionen an. Besonders erfreulich gestaltete sich die Tagung für Lukas Zwingmann (Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie Momentum): Für seinen Beitrag zum Thema „Ein modifizierter Laktat-Minimum-Test als alternatives Verfahren in der Ausdauerleistungsdiagnostik“, betreut von Herrn Dr. Patrick Wahl, wurde er mit dem 2. Platz des diesjährigen Nachwuchspreises ausgezeichnet.  

In der darauffolgenden Woche (28. bis 30. September) luden die Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und ihr Dekan Prof. Dr. A. Ferrauti zur Jahrestagung der dvs-Komission Fußball ins Ruhrgebiet ein. Zum Thema „Teaching, Coaching & Analyzing – Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung“ bot das Programm eine Mischung aus Vorträgen und Workshops mit Beiträgen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und aus der Praxis des Fußballs. Hauptreferenten waren Prof. Dr. Silke Sinning (Koblenz-Landau), Prof. Dr. Aaron Coutts (Sydney) und Prof. Dr. Kellermann (Bochum).

In der dvs-Mitgliedsversammlung wurde erstmalig ein Nachwuchswissenschaftspreis für Abschlussarbeiten vergeben, über den sich Manuel Becker, Absolvent des Masterstudiums Exercise Science and Coaching (M.Sc. ESC) der Deutschen Sporthochschule Köln freuen konnte. Mit seiner Masterarbeit „6-wöchiges Monitoring der Blutparameter Kreatinkinase, Urea und C-reaktives Protein mittels Point-of-Care-Diagnostik bei einer U-19-Fußballbundesligamannschaft innerhalb der Spielsaison zur Optimierung der individualisierten Belastungssteuerung“, die von Frau Dr. Silvia Achtzehn (Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie Momentum) betreut wurde, leistete er einen wichtigen Beitrag zum Schwerpunkt der Tagung.