Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“

Der Kölner Oberbürgermeister schreibt den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ in diesem Jahr bereits zum 15. Mal aus. Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 27. März. 

Der Ehrenamtspreis soll das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement in Köln stärkenund auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen, die einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Lebens in unserer Stadt leisten.

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens als Ehrenamtspate gewonnen werden, der die Stadt tatkräftig dabei unterstützen wird, in der Öffentlichkeit für das ehrenamtliche Engagement zu werben und die Menschen in Köln zum Mitmachen aufzurufen: Fatih Çevikkollu, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Komiker und Kabarettist türkischer Abstammung, liegt das Ehrenamt sehr am Herzen.

Der Ehrenamtspreis 2015 ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.000 Euro ausgestattet. Zudem wird in diesem Jahr - zusätzlich zu den bereits bekannten Betätigungsfeldern, z.B. Sport, Soziales Leben oder Lebenswerk, ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis „Digitales Engagement“ ausgelobt. Dieser soll das bürgerschaftliche Engagement für die digitale Gesellschaft fördern und öffentlich anerkennen. Denn mit der stetig zunehmenden Bedeutung des Internets verlagert sich gleichzeitig auch der Bedarf an bürgerschaftlichem Engagement immer mehr ins Netz.

Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 27. März 2015. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages am 06. September auf dem Kölner Heumarkt stattfinden.

Weitere Infos unter www.stadt-koeln.de/ehrenamt