Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball

Mit dem Thema "Fußball in Lehre und Forschung" befasste sich die diesjährige von der TU München organisierte Tagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.

Hieran nahmen von Seiten der Deutschen Sporthochschule Köln Dr. Hans-Jürgen Tritschoks, Dr. Erich Kollath und Patrick Schneider teil. Vom 14. bis 16. November wurden nach einleitenden Grundsatzreferaten in zwölf Arbeitskreisen die übergeordneten Themenfelder "Leistung", "Nachwuchs" sowie "Varia" behandelt. Dies geschah zunächst durch Kurzbeiträge aus den Bereichen Training, Wettkampf, Technologie,  Talentförderung, Schulfußball, Psychologie, Ökonomie sowie Verletzungen und Prävention.

Ergänzend hierzu fand eine Poster-Session statt, die u.a. zwei Beiträge aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten enthielt. Dr. Hans-Jürgen Tritschoks stellte eine mit Dr. Erich Kollath erarbeitete "Analyse von Technikübungen für Fußball-Nachwuchstorhüter aus sportmedizinischer und biomechanischer Sicht" vor. Anschließend berichtete Dr. Erich Kollath über eine mit Gerd Merheim und Martin Jedrusiak-Jung durchgeführte Studie zur "Sprintschnelligkeit und Sprungkraft von U17- und U19-Fußball-Bundesligaspielern".  

Anregende Diskussionen und Fachgespräche mit den Tagungsteilnehmern trugen anschließend zu einer inhaltlichen Vertiefung der fußballspezifischen Arbeitsschwerpunkte unseres Instituts im Hinblick auf den Einsatz in Lehre und Forschung bei.