Neuer Geschäftsführer im Kölner Studentenwerk
Jörg J. Schmitz leitet seit Jahresbeginn die Geschäfte des Kölner Studentenwerks und löst damit nach insgesamt 14 Jahren Dr. Peter Schink ab.
Schink feierte am 17. Dezember 2013 mit über 100 Gästen seinen Abschied und übergab symbolisch einen Staffelstab an seinen Nachfolger. Dieser ist ebenso wie Schink ein gebürtiger Kölner. Der 47-jährige Schmitz begann seinen akademischen Werdegang mit dem Studium der Sozialarbeit, studierte berufsbegleitend Soziologie und später Arbeitswissenschaften. Auf die beiden Abschlüsse Diplom-Sozialarbeiter und Magister Artium in Soziologie, Pädagogik und Völkerkunde folgte der Diplom-Arbeitswissenschaftler.
Aus dem Soziologiestudium entwickelte er zunächst die Interessensschwerpunkte Organisation und Personal. Danach spezialisierte sich Schmitz auf das Management von mittleren und großen Organisationen und Personalentwicklung. Bevor er die Geschäftsführung des Kölner Studentenwerks übernahm, arbeitete er über 20 Jahre in Nonprofit-Organisationen – zuletzt bei der Diakonie in Michaelshoven. Dort verantwortete er als Geschäftsführer zwei Tochtergesellschaften mit rund 750 Mitarbeitern.
„Die Zukunft junger Menschen liegt mir am Herzen. Dreh- und Angelpunkt meiner neuen Tätigkeit ist die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Unterstützung von Studierenden, damit diese möglichst ohne Probleme das Studium abschließen können", beschreibt Schmitz seine neue Aufgabe.