Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Gesundheitstipps, die mehr schaden als nützen

Laut einer Forsa-Umfrage finden 98 Prozent der Deutschen, dass Gesundheit das Wichtigste in ihrem Leben ist. Besonders Frauen liegt die Fitness am Herzen. Sie essen bewusster, treiben mehr Sport und …

Zwei Siege gab's schon für das SpoHo-Volleyballteam ... heute geht's…

Zwei Siege gab's schon für das SpoHo-Volleyballteam ... heute geht's gegen Bologna. https://t.co/UuOoYjL5hF https://t.co/OV9KVKDejE

Die MDR JUMP Morningshow

stimmte und fünfzig Sport Experte Professor Ingo Froböse Alfons einen Blick in die Kleider Schränke der stimmt

Die Weltmeisterschaft der ruhenden Bälle

Zwar veröffentlichte Prof. Dr. Daniel Memmert Bücher mit Titeln wie „Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball“ sowie „Revolution im Profifußball“. Doch der 47-jährige Sportwissenschaftler schaut …

Endlich Samstag

Treiber darauf und in die Kinos andere Sportler ziehen erste Linken den rechten Schuhen haben auch schon mitbekommen Kinderspiele Rafael Nadal Gerbermühle mit dabei ist der ordnet alle trink Flaschen…

Erfolgreich trainieren – meine 8 besten Tipps

Wer fit sein möchte und seinen Körper in Form bringen will, kommt um Sport nicht herum, liebe Leser. Doch die Qualität von Trainingseinheiten kann mitunter stark variieren. Damit Sie Ihr Workout in Z…

Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.28)

Universitätsprofessor Ingo Froböse und mit einigen laufenden auf

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

und eine sehr gute medizinischer Betreuung an der deutschen Sporthochschule in Köln untersuchte Internist und Kardiologe Professor Hans Georg trete seit nunmehr fünfzehn Jahren regelmäßig acht Master…

Das schöne Spiel ist (fast) tot

Der gemeine Fußballfan kann sich voll und ganz dem Verzehr der obligatorischen Chipstüte widmen. Seine Zunge braucht er jedenfalls kaum noch, um damit zu schnalzen. Denn das schöne Spiel - oder wie d…

Von der Nadel gestochen

Gefühlt jeder zweite Kicker ist tätowiert. Warum eigentlich? Und was sind die beliebtesten und seltsamsten Motive? Er hat eins, er hat eins und der hat auch eins, also eigentlich haben sie ganz vie…

Mindestkörpergrößen bei der Polizei: Zu klein für die Löschdecke?

Die öffentliche Sicherheit kann in Nordrhein-Westfalen nur geschützt werden, wenn Polizistinnen und Polizisten mindestens 1,63 m groß sind. Das ist jedenfalls die Ansicht des nordrhein-westfälischen …

Die MDR JUMP Morningshow

er muss es wissen unser Sport Experte Professor Dr Ingo Froböse der war vor seiner Universitäts Karriere immerhin selbst Leistungssportler Royals den

Geeignete Sportarten für Senioren

Viele Senioren sind noch fit - und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifik…

Why Does Every Soccer Player Do This?

Goals in soccer games can be few and far between, which helps explain the delirious nature of most scoring celebrations. Some players yank off their jerseys or drop to their knees and glide across th…

Live nach Neun

bleibt essanelle Entspannung Kassette mancher voran unseren Unis Laureates hinzuhalten sicherstellten Bilder übersetzt seien wir für das Deutschland einen Nutzwert nur um unsere Professor verschworen…

SRF 2 Kultur 10.7.2018 06:49

in solchen Fragen beschäftigt sich Daniel dämmert schon seit Jahren Professorentitel Sporthochschule Rügenwalder des

Camps und Programme in den Sommerferien

Hier hat die Langeweile keine Chance! Für Kinder gibt es während der Ferien zahlreiche Veranstaltungen von Sport- oder PC-Workshops über Zirkusschulen bis hin zu Fußballcamps, bei denen aufregender F…

Eignungstest der Göttinger Feuerwehr bringt Teilnehmer an körperliche Grenzen

Ausdauer, Kraft und Schwindelfreiheit – wer diese körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringt, der hat bei der Feuerwehr nichts verloren. Kein Wunder also, dass die Bewerber zunächst einmal in einem…

Die MDR JUMP Morningshow

Weltmeisterschaften Beträge verglichen ist zweiundfünfzig Gründau zweiundvierzig Mark nur fünf Kilometer der Frauen an den König von England und der Sport Experte Professor Ingo Froböse sie den Archi…

Nachspiel

sondern wirklich eine Frage des Managements und das nicht nur medizinischer sondern auch in mentaler Hinsicht wie Jens Kleinert Sport Psychologe an der Kölner Sporthochschule erklärt er sich natürlic…

TSV Bayer 04 feiert Sommerfest mit Sportarten-Test

Leverkusen Der größte Sportverein Leverkusens bietet zahlreiche Sportarten für Spitzen- und Breitensportler an. Mit Feiern kennt sich der TSV Bayer 04 gut aus. Schließlich gehören die Spitzenspo…

Deutschlandfunk Kultur | Nachspiel | Mit 52 Jahren zur Europameisterschaft

Von Jutta Heeß Im Alter von 52 lief Merlene Ottey 2012 für die 4x100 Meter-Staffel von Slowenien. Merlene Ottey war 52 Jahre alt als sie bei der Europameisterschaft die 4x100 Meter-Staffel lief. …

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/qmU1XR2HIK EIGNUNGSTEST der…

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/qmU1XR2HIK EIGNUNGSTEST der Deutschen Sporthochschule Köln.mp4

Kardio- und Krafttraining richtig kombinieren

Im Fitnessstudio lassen sich häufig zwei Lager beobachten, liebe EAT SMARTER-Leser: Während die einen sich auf dem Stepper, dem Laufband oder dem Crosstrainer austoben, verschwindet die andere Gruppe…

Fit bis ins hohe Alter: Diese Sportarten eignen sich für Senioren

Viele Senioren sind noch fit – und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifik…

Fußball-WM: "Hoch geschossene Elfmeter werden so gut wie nie gehalten"

Daniel Memmert ist geschäftsführender Leiter und Professor am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er ist Autor des Buchs "Elfmeter: Die Psych…

Buttermilch: Viel mehr als nur ein einfacher Durstlöscher

(djd) - Als sommerlicher Durstlöscher, als Ergänzung zur sportlichen Betätigung und vor allem als Bestandteil einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung erlebt reine Buttermilch ein Comeback. Zu…

Fit rutschen mit Slide Pads: Was Einsteiger beachten sollten

Man sieht sie immer öfter, in Sport-Kursen, draußen oder im Fitness-Studio: Slide oder Sliding Pads, kleine runde Stoff-Plättchen, die man sich unter die Füße oder Hände legt. Ein Ganzkörpertraining …

Deutschlandfunk | Forschung aktuell | Zehn nach links und schießen!

Es ist ein nervenaufreibendes Kräftemessen, das bei der WM schon mehrfach für Überraschungen gesorgt hat: Elfmeterschießen. Um das sportliche Entscheidungsritual ranken sich viele Mythen. Dabei gibt …

Laufen ohne Grenzen

Das  Projekt „R(h)ein Inklusiv“ wurde 2016  von der Sporthochschule Köln und  der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gegründet. Sportler mit und ohne Behinderung nehmen zusammen…

Schlaganfall

Aktiv werden – Pünktlich zum Start ins siebte Jahr dreht sich bei der bundesweiten Aufklärungskampagne zum Thema Schlaganfall (Apoplex) alles um das Thema Bewegung. Dazu setzt die von Bayer initiiert…

Sportpsychologe erklärt: So rehabilitierte Southgate ein ganzes Land

Englands Nationaltrainer überließ bei der WM nichts dem Zufall, um die "Dämonen" einer Fußball-Nation zu vertreiben. Hamburg | Die Hände sind schwitzig, die Beine schwer und der Blick starr. Der We…

Fitness mit Slide Pads: Ganzkörpertraining für (fast) jeden

Kleine Stoffplatten unter Händen und Füßen verwandeln Fitnessübungen in einen Balanceakt. Wie das Training mit Slide Pads funktioniert - und was Einsteiger beachten sollten. Krabbeln, schlittern, r…

SWR2 Wissen

einer deutschen Sporthochschule in Köln untersucht der Internist und Kardiologe Professor Hans Georg Riedel seit nunmehr fünfzehn Jahren regelmäßig acht Master Athleten dazugehörender Springer Wolfga…

Schiri-Entscheidungen: Schuldig nur im Video

Die Zeitlupe zeigt, was in hitzigen Situationen beim Fußball wirklich passiert ist, sollte man meinen. Doch wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse sorgen für Zweifel daran. Berliner Olympiastadion…

Sportlich ins Alter

Immer mehr Menschen sind bis ins hohe Alter extrem sportlich. Warum und wie ältere Männer und Frauen so leistungsfähig bleiben, interessiert immer mehr Wissenschaftler. Wer als Rentner beginnt Sport …

Ein Detail bringt den Erfolg - Mit einem Trick wachsen Ihre Muskeln nach dem Training auf Anhieb

FOCUS-Online-Experte Fitnesswahnsinnige sind jeden Tag mehrere Stunden im Studio. Doch das ist nicht ungefährlich. Denn wenn man jeden Tag intensives Muskeltraining betreibt, kommt der Körper mit d…

Köln - Inklusion erlebbar machen

Dienstag, 03.07.2018, 18:04 Dass Behinderung und Spaß am Sport sich nicht ausschließen, zeigt das Marathon-Staffel-Projekt „R(h)ein Inklusiv“. Der passende Song dazu kommt von Kölner Musikgrößen. B…

Die Renaissance - Die Entdeckung der Neuzeit

wie die Analyse der Sporthochschule Köln vermuten lässt

Psychologists, scientists, consultants: How penalty shootouts became big business

Twenty years ago, penalty kicks were regarded by coaches and players as little more than a lottery. Most teams at the 1998 World Cup, like Glenn Hoddle’s England, did not even practise them at all, b…

Fußballforschung: Der Tanz des Torwarts beim Elfmeter

Fußballforschung Beginn der Elfmeter-Psychologie: Liverpools Torwart Jerzy Dudek hält den Elfmeter von Mailands Andrij Schewtschenko im Champions-League-Finale 2005 in Istanbul. Vorher hatte er den S…

Leschs Kosmos

Wissenschaftler der Sporthochschule Köln wollen herausfinden der Prozess des Zins Abbaus im Gehirn umkehrbar ist

KULTURTERMIN

Leistungssportler wie Hobby Athleten wie im heftigen Krämpfe und Muskel Probleme zu Hans Braun von der Sporthochschule könnte für Magnesium gilt sowohl für eine einmalige Dosis von zwoundfünfzig Mill…

Sportinternat: So leben junge Spitzensportler heute

Dominik ist mit 14 Jahren ins Sportinternat gegangen. Mittlerweile spielt er bei der U19-Mannschaft des 1. FC Köln. (Foto: Uwe Weiser) Zwischen dem Rhein-Energie-Stadion und der Sporthochschule, in…

Kann man das trainieren?

Jeder erwartet von einem Schützen, dass er trifft. Und er natürlich auch selbst, neben seinem Trainer, den Mitspielern und den Fans. Somit hat die Sportwissenschaft eine spannende Frage beantworten k…

Uniklinik hilft bei Suche nach Therapeuten

Centrum für Integrierte Onkologie bietet neues Online-Tool für Bewegungstherapie an. Köln. Bewegung kann eine Krebstherapie positiv unterstützen und Nebenwirkungen lindern – das ist wissenschaftlic…

Top-Fußballer besuchen dubiosen brasilianischen Mediziner

Von Hajo Seppelt, Florian Riesewieck, Edmund Willison und Sebastian Münster Nach Recherchen der ARD-Dopingredaktion haben in den vergangenen Jahren ehemalige brasilianische und auch aktive Fußballp…

Fußballer müssen lernen, mit Psycho-Druck umzugehen

Das frühe Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Russland nehmen viele Fans persönlich. Harsche Kritik hagelte vor allem in sozialen Medien auf die Sportler ein. "Gegen Südkorea verloren,…

Eignungsprüfung: So war es beim Test

Manchmal müssen Bewerber Prüfungen bestehen, um ihren Wunschstudienplatz zu bekommen. Drei Erfahrungsberichte Die Architektur-Aufgabe Die ausgewählten Türme Nürnbergs sollen von Ihnen in drei Sch…

3 Gründe, warum Crossfit für Sie (noch) zu hart ist

Die Frau, die Sie auf dem eingebetteten Instagram-Bild sehen, gehört zu den besten Sportlerinnen der Welt, liebe EAT SMARTER-Leser. Anna Tunnicliffe-Tobias gewann 2008 die Olympische Goldmedaille in …

Brille auf Zeitung