Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Die MDR JUMP Morningshow

der ändernden beruflichen deutlichen Vorteil darin sehen die Eltern von und ihre Experten oder fällt Silvana Dr Ingo Froböse der tatsächlich beides ist sportlich

Nachgefragt beim Fitnessprofessor: Ist Rotation beim Kurzhanteltraining wirklich sinnvoll?

Von Prof. Dr. Stephan Geisler Warum Kurzhanteln beim Bankdrücken? Bankdrücken mit Kurzhanteln ist eine sehr beliebte Übung im Fitnessclub. Man kann sie auf einer flachen oder einer leicht schrä…

Grünstreifen

und irgendwie auch mit ihrer mein Kollege Cilian hat heute Morgen mit der Sport Medizinerin Christine Graf gesprochen wird von der Sporthochschule in Köln und von der bei der weltweite Ehlert gibt so…

Dr. Hanna Raven von der @SpoHoKoeln forscht ebenfalls zum…

Dr. Hanna Raven von der @SpoHoKoeln forscht ebenfalls zum Abhängigkeitspotenzial von Activity-Trackern und kommt zu dem gleichen Erfebnis wie wir: extrinsische Sportmotivation ist mit höherer Abhängi…

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/g2LCSDcxN3 Blackroll-Übungen…

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/g2LCSDcxN3 Blackroll-Übungen mit Prof. Ingo Froböse und Vanessa Blumenthal – Faszien

hr1-Koschwitz am Morgen

das Gleichgewicht halten das für den eigentlichen Schwerbehinderten besinnlich wunderbare Baubeginn aber ist das mit der Badehose gehaltenes überwiegendes verständlich offenbar nicht in immer mehr Fi…

Trinken / Leitungswasser vs. Mineralwasser / Prof. Ingo Froböse…

Trinken / Leitungswasser vs. Mineralwasser / Prof. Ingo Froböse https://t.co/OCP4rPgF09

Explosiv - Weekend

Gespräche mit Professor Uwe Hoffmann von der deutschen Sporthochschule in Köln war die Alexanders Geschichte kaum glauben können wirken wie ihn um eine Einschätzung der Ausweisentzug Drogenbosse umso…

Deutschlandfunk Kultur | Nachspiel | Die kaum bekannte Volkskrankheit

Von Peter Kolakowski Podcast abonnieren Lebensadern: Würde man alle Gefäße eines Menschen hintereinander aufreihen, könnte man damit die Erde zwei Mal umrunden (dpa picture-alliance / Jan-Peter Ka…

DHB-Forum während des 11. Sportspiel-Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

Die Universitätsstadt Heidelberg war von Donnerstag bis Sonnabend Veranstaltungsort des 11. Sportspiel-Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. „Das zentrale Anliegen bestand darin…

5 regionale Superfoods für den Power-Stoffwechsel

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden elementar wichtig, liebe EAT SMARTER-Leser. Der Begriff „Stoffwechsel“ fasst alle biochemischen Vorgänge zusammen, di…

Der Vorkoster

aber was hat es mit den vermeintlichen Protein wundern auf sich Proteinquelle wie gesund ist der wirklich Proteine sind besonders wichtig für Sportler schließlich ist teilweise eine Muskel Nahrung an…

WISSEN - Her mit dem guten Leben!

Samstag, 15.09.2018, 08:41 Eine neue Fitness-Formel verspricht ein gesünderes und besseres Leben. Zum ganzheitlichen Training gehört viel mehr als nur ein bisschen Bewegung. Der Ort der Qualen ist …

„Leute, die so etwas tun, haben in keinem Amt etwas zu suchen“

Franziska Giffey findet klare Worte. „Kindesmissbrauch ist weder normal noch akzeptabel“, sagt die Bundesfamilienministerin. Und: „Leute, die so etwas tun, haben in keinem Amt der Kirche etwas zu suc…

Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Massiver Muskelwachstum, weniger Körperfett, kürzere Regeneration – die Wirkung von Anabolika klingt verlockend. Doch der Preis dafür ist hoch: So zerstören anabole Steroide Ihren Körper Wow, was f…

Todtnau: „Den Kuchen schmackhafter machen“

In der Gemeinderatssitzung in Todtnau am Mittwochabend stellte Professor Ralf Roth von der Sporthochschule Köln die Ergebnisse des Projekts Bergwelt Todtnau 2020 vor. Mit acht Schlüsselprojekten will…

How to Strengthen Your Ankles and Run Faster

Anyone who has scrolled through their own marathon race photos knows that the keen-eyed high-stepper who shows up in the early photos bears little resemblance to the pathetic hobbler of the final mil…

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren

Während manche Männer lieber Hanteln stemmen, bevorzugt die eine oder andere Frau Kurse wie „Bauch-Beine-Po“. Doch müssen Frauen wirklich anders trainieren als Männer? Nein, sagen Experten. Sie sollt…

Vision Gold Runners

Professor Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungs Therapie an der Sporthochschule würde

15. September 2018

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, eröffnet am 15. September 2018 um ein Bewegungs-, Spiel- und Sportfest, das unter dem Motto „Gemeinsam stark –…

Wie findet man die richtige Sportart?

Das ist Fabian Hambüchen. Er ist ein sehr berühmter Turner. (Foto: dpa) „Bewegung tut gut“, das haben deine Eltern bestimmt auch schon mal zu dir gesagt. Und tatsächlich ist das so: Sport hilft uns…

Störfaktor Storchenbeinchen: Wie bekommt man(n) kräftige, breite Wadenmuskeln?

Wenn Sie mit dem Ist-Zustand Ihrer Beine nicht zufrieden sind, sind Sie damit ganz sicher nicht alleine. Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Geisler kennt viele männliche Sportler, die am ganzen K…

Kraftaufbau bei Frauen: Stark ohne Muskelberge

Nicht immer nur Bauch-Beine-Po: Mit Bodyweight-Übungen und Gerätetraining können Frauen gezielt Kraft aufbauen. Dabei ist auch ausreichend Eiweiß in der Ernährung wichtig. Einkaufstüten schleppen, …

Haltungsregulierende Shirts

Von Nico Rau Shirts arbeiten mit elastischen Bändern vergleichbar mit Kinesio-Tapes Bisher keinerlei wissenschaftlicher Beweis der Wirkung Bewegung und Muskelaufbau sind unersetzlich Neu auf dem Ma…

insider am dienstag / 11. september

„Achtung, auf der A1 kommt ihnen zwischen X und Y ein Falschfahrer entgegen.“ Wir alle haben diese Meldung irgendwann im Radio ziemlich wahrscheinlich schon mal gehört. Eine neue Entwicklung aus dem …

Wie wird man eigentlich… Sportstudent?

Manche Studiengänge erfordern nur ein paar Klicks im Internet für die Bewerbung. Wenn der NC passt, ist die Einschreibung so gut wie sicher. Für andere benötigt man jedoch eine gewisse Vorbereitung, …

Experte erklärt: Darum hilft Adidas dem DFB jetzt bei EM-Bewerbung 2024

Sportartikelhersteller Adidas bleibt Ausrüster der deutschen Nationalelf. Kurios: Der Vertrag lief noch bis 2022, wurde schon jetzt um vier weitere Jahre verlängert. Ein Experte klärt über mögliche G…

„Damit wir als Mensch nicht degenerieren“

Der Fortschritt macht krank, sagt Bewegungswissenschaftler Ingo Froböse. Er fordert deshalb neue Mobilitätskonzepte. Ingo Froböse (61) ist gebürtiger Unnaer und leitet das Institut für Rehabilitation…

Scala - Aktuelles aus der Kultur

ihren Strömung beeinflusst dieser Musik Hintergrund aber dennoch in charakteristischer Landeskinder wegen der andere Garagen antreffen werde er uns geht es gleich um Sport in ein kleiner Teil der Sup…

Gesund essen und Sport machen

Fürs Abnehmen gilt die übliche Regel: Weniger essen als Energie verbraucht wird. Wer aber hungert und extrem Sport macht, kann dem Körper dadurch schaden. Hans Braun sagt, wer abnehmen will, solle 50…

Mythen im Fitnessstudio

Prof. Ingo Froböse fühlt Fitnessmythen auf den Zahn und deckt auf, was im Fitnessstudio als Halbwissen seine Runden dreht. Ihr wollt mehr zu Gesundheit, Fitness, Ernährung und Sport erfahren? Dann ab…

DKV-Gesundheitsreport : Bewegungsmangel: So wenig bewegt haben wir Deutschen uns noch nie

Bild: Haufe Online Redaktion So viel Aktivität auf dem Weg zur Arbeit wird immer seltener Seien sie ehrlich: Wie lange sind Sie heute schon gesessen und wie viel haben Sie sich bewegt? 85 % der Deu…

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Professor Dieter like von der deutschen Sporthochschule Köln

Potenziale erkennen, Chancen nutzen

Daddeln oder Dribbeln? Beim "elektronischen Sport" messen sich die Teilnehmer am Computer oder der Konsole in Strategiespielen wie (LOL), 2 (Dota) oder der Fußballsimulation FIFA. Die Begeisterung da…

Er ist 82 und läuft 1500 Meter in 5:47,35 Minuten

Silke Wichert Manuel Alonso Domingo ist einer der erfolgreichsten Seniorensportler Europas, der 82-Jährige hält in seiner Altersklasse verschiedene Weltrekorde. Nächste Woche will er den nächsten W…

Kampf dem inneren Schweinehund

Mit dem „Activ-O-Mat“ finden Couchkartoffeln eine für sie geeignete Sportart. Einfach Ziele, Vorlieben und Interessen sowie Daten wie Gewicht oder Alter eingeben, dann spuckt das von der Sporthochsch…

Durch offene Türen rennt es sich leichter!

Es gilt das gesprochene Wort! TOP 28: eSport auch in Schleswig-Holstein fördern (Drs-Nr.: 19/896) E-Sport: Für die einen ist es „Neuland“ für die anderen gehört es seit über 20 Jahren zum Alltag.…

Sitzen wir uns echt zu Tode? Und das, obwohl wir es wissen? Und…

Sitzen wir uns echt zu Tode? Und das, obwohl wir es wissen? Und arbeiten dabei hemmungslos durch? Prof. Dr. Ingo Froböse hält viel davon, alle 70-90 Minuten eine Pause von etwa zehn Minuten zu... htt…

@tkrooss Es war Prof. Dr. @ingo_froboese von der @SpoHoKoeln. Hier…

@tkrooss Es war Prof. Dr. @ingo_froboese von der @SpoHoKoeln. Hier finden Sie das vollständige Interview: https://t.co/IJR8Z2wZd8

Deutschlandfunk | Interview | "Die tägliche Sportstunde ist notwendig"

Eine neuen Studie zufolge bewegen sich die Menschen in den westlichen Industrieländern zu wenig. Das liege auch an der digitalen Revolution, meint der Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Die Politik m…

Sportwissenschaftler über WHO-Studie: „Bewegung muss kein Sport sein“

06.09.18 06:45 150 Minuten Bewegung oder 75 Minuten Sport pro Woche sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO das Minimum. Viele kommen jedoch nicht einmal auf diese Bilanz. Wir sprachen darüber mi…

Im E-Sport stecken hohe Potenziale

Kongress in Husum: Sport und Wirtschaft versprechen sich viele Vorteile – und der Landtag will heute über die Förderung beraten. Aus Spielern sind Sportler geworden – das ist die wohl wichtigste Er…

Aktuell um zwölf

sie der Gesundheit Experte von der Sporthochschule Köln Ingo Froome sowie Hanning übrigens im Urlaub in Italien erreicht auch leider nur am Handy aber witzig und sehr passend fand mit seinen automati…

Richtig abnehmen mit Ingo Froböse: Fettzellen wollen satt werden

Köln / Region - (red) Im Körper befinden sich etwa 60 Billionen Körperzellen und 200 Milliarden Fettzellen und die wollen vor allem nur Eines: satt sein! Diäten sind mit Verzicht und einer Reduktio…

Kleine Tore, großer Fortschritt

Anstoß. Ein Spieler tickt den Ball nur kurz an. Sein Mitspieler schießt den Ball von der Mittellinie direkt auf das Tor. Was nach einem wenig erfolgversprechenden Abschlussversuch klingt, führte im F…

Gesundheit: Wie viel Sport ist mit Erkältungsbeschwerden erlaubt?

Inhaltsverzeichnis Da hat man seinen inneren Schweinehund schonmal überwunden, man hat endlich die nötige Motivation aufgebracht, regelmäßig Sport zu treiben – und dann wird man krank. Sollen wir u…

„Trimm Dich" hob die Sport-Aktiven-Quote

Das Interview erschien in der Zeitschrift Stadionwelt. Herr Frank, zunächst ein kurzer Blick in die Geschichtsbücher: Wie ist die Trimm-Dich Bewegung in Deutschland entstanden? Wir hatten bis in …

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Emporio und internen Abläufen sei ein externer Sporthochschule keinen sehen zum Beispiel dass man dann nach Zertifikaten fragen kann die belegen das alle Mitarbeiter auf Schulung erhalten haben dann …

Fußschutz: Mister Zuverlässig setzt auf Tragekomfort

Teil der persönlichen Schutzausrüstung sind in der Fertigungshalle auch spezielle Schuhe, die den Fuß schützen. Aber Sicherheitsschuhe, in denen der Fuß beispielsweise zu unnatürlichen Bewegungen gez…

Studie bestätigt: Krombacher o,0% beim Sport besser als Wasser und Cola

Warum Sportler statt Wasser während und nach dem Sport besser Krombacher o,0% trinken sollten, das erklärt eine neue Studie von Prof. Dr. Klaus Baum, Dozent des Masterstudiengangs Sportphysiotherapie…

Brille auf Zeitung