Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig

Start Sport eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig „Viel Verbesserungspotenzial“ sieht die eSport-Studie 2019 der De…

eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig

Start Sport eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig eSport-Studie 2019: Jeder dritte eSportler ist übergewichtig „Viel Verbesserungspotenzial“ sieht die eSport-Studie 2019 der De…

Stubenhocker oder Fitnesskanonen?

Das Klischee vom typischen Computerspieler lautet: eher unsportlich, übergewichtig und ungesund. Aber stimmt das wirklich? Eine Studie hat jetzt vor allem eine Risikogruppe unter den Profis, Amateure…

Kölner Sporthochschule: E-Sportler leben ungesund

Die meisten professionellen Computer- und Videospieler sind körperlich nicht fit. Das hat die Deutsche Sporthochschule Köln in einer neuen Studie herausgefunden und am Donnerstag (17.01.2019) veröffe…

Spoho: Gesundheit von Profi-Gamern untersucht

Wie gesund oder ungesund leben E-Sportler, also Menschen, die auf Wettkampfebene Videospiele zocken? Mit dieser Frage hat sich die Deutsche Sporthochschule befasst. Es zeigte sich, dass E-Sportler …

Die MDR JUMP Morningshow

aber bestimmte wirklich macht Rofil aus Obertshausen oder Auswärtsspiel Sportwissenschaftler Dr Ingo Froböse Inventer so sehr als

Deutschlandfunk Radionacht

genau gesundheitlich nicht gut die Studierenden ist die erste ihrer Art und beruht auf einer Statistik mit über tausend Teilnehmer sollten schon erheblich eine gute Statistik solide steht auf soliden…

ARD Infonacht

Lehrer in seiner Freizeit sehr viel gewerbsmäßig Computerspiele Soccx ist zu einer Untersuchung zufolge anfällig für einen ungesunden Lebensstil die deutsche Sporthochschule Köln hat erstmals in Deut…

1LIVE Plan B

Rechnungssoftware geschulter flotter Bundesregierung wollte keinen Plan für die Bahn habe um Geld für neue Schwimmanzüge zukommen schlechte Rechnung sofort Tochterfirmen von der Bahn im Ausland zu ve…

Wie gesund sind E-Sportler? – Hochschule stellt Studie vor

ARCHIV - 22.01.2016, Sachsen, Leipzig: Computerspieler sitzen auf dem "DreamHack" in Leipzig. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat in einer Studie den Alltag und die Gesundheit von E-Sportlern unter…

Wie gesund sind E-Sportler? – Hochschule stellt Studie vor

ARCHIV - 22.01.2016, Sachsen, Leipzig: Computerspieler sitzen auf dem "DreamHack" in Leipzig. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat in einer Studie den Alltag und die Gesundheit von E-Sportlern unter…

Wie fit sind E-Sportler?

Der Markt boomt. In Deutschland gibt es mehr als zwei Millionen E-Sportler. Eine Studie hat nun ermittelt, wie fit sie sind - ob Profi oder Hobby-Gamer. Um ein Kinderprofil anzulegen, benötigen Sie e…

Frührausch: Sportlich, Sportlicher, Frührausch!

Und zwar sprechen wir mit der Deutschen Sporthochschule über ihre Veranstaltung "SpoHo-Warrior" die am 24. Januar stattfindet und fragen mal nach wie ihr euch am Besten auf die bevorstehenden Hindern…

e-Sport als offizielle Sportart

Das Thema E-Sports steht bundesweit zur Debatte und die Meinungen sind sehr gespalten. Führende Sportgrößen sehen in dem Hype eine Gefahr und für sie sind E-Sports in erster Linie großer Quatsch. Die…

Sport - Köln: Wie gesund sind E-Sportler? Hochschule stellt Studie vor

Köln (dpa) - Die Deutsche Sporthochschule Köln hat in einer Studie den Alltag und die Gesundheit von E-Sportlern untersucht - also von Menschen, die wettbewerbsmäßig Computerspiele zocken. Die Ergebn…

Zukunft des Winterurlaubs im Mittelgebirge

Tourismus/Ausschuss - 16.01.2019 (hib 58/2019) Berlin: (hib/WID) Auch unter Bedingungen des Klimawandels können Deutschlands Mittelgebirgsregionen ihre Attraktivität für Winterurlauber bewahren. Di…

Laufen macht schlauer

16.01.2019 | 00:00 Uhr Klar, Sport ist gut für den Körper. Nicht umsonst sind die Fitnessstudios gerade zu Jahresbeginn gut gefüllt. Aber kann man durch "Laufen" auch seine geistigen Kapazitäten au…

Ernährung: Fastfood für Sportler? Burger und Co bleiben unsportlich

Burger und Co bleiben unsportlich auf Facebook teilen auf Twitter teilen mit Whatsapp teilen Hamburger für das Footballteam und Chips auf Verordnung für den Baseballer: Das sollte für Sportler die Au…

Gesundheits News: BZgA - So werden gute Vorsätze wahr, mit dem Alltags - Trainings - Programm

Ältere Menschen kommen mit dem AlltagsTrainingsProgramm in Bewegung Köln. Mehr Bewegung und Sport“ – dieser gute Vorsatz für das neue Jahr steht nicht nur bei jüngeren, sondern auch bei älteren Mensc…

Auktion in Heidelberg: Der Nachlass eines WM-Helden kommt unter den Hammer

Von Jörg Runde Heidelberg. Der Weltmeister-Pokal fällt einem als erstes ins Auge. Auch die Nachbildung des historischen Adidas-Schuhs ist ein Hingucker, genauso wie eine goldene Uhr. Dazu kommen vi…

Deutsche Spitzensportler verzichten auf viel Geld

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat im Auftrag der Deutschen Sporthilfe nach 2009 zum zweiten Mal die Lebens- und Einkommenssituation der Sporthilfe-geförderten Athleten in Deutschland untersucht. …

RT @IasoKiel: Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen…

RT @IasoKiel: Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln spricht deutliche Worte über Trinkwasser in diesem Video: https://t.co/0Ata2tevC0 Weitere Infos und regelmäßige Wasser-I…

Brüggen: Ein Tanz aufs Leben

Brüggen Nach ihm sind eine Straße in seinem Wohnort Brüggen und ein renommierter Forschungspreis benannt. Wir trafen den Sportmediziner und emeritierten Hochschulprofessor Wildor Hollmann (93) i…

Nach der Geburt: Wiedereinstieg in den Sport

Körperliche Aktivität tut frischgebackenen Müttern gut und hilft zudem dabei, die Babypfunde wieder loszuwerden. Doch was sollten Frauen beim Sport nach der Geburt beachten? Wir verraten, welche Spor…

Die High-Five-Therapie von Dr. Musculus

Frühstückslektüre | Die High-Five-Therapie von Dr. Musculus Verfasst von Tobias Tarnow am Mal wieder Stress im Studium? Alles Erdenkliche versucht, aber irgendwie ist nichts dabei rum gekommen? Dann …

Soziologe über Kretzschmar: Sportler sind „keine schweigenden Lämmer“

Der Ex-Handballprofi merke zurecht an, dass Sportlern im öffentlichen Rampenlicht Zurückhaltung auferlegt werde, weil sie unterschiedliche Loyalitäten hätten, sagte der Wissenschaftler von der Deutsc…

Spieler-Gewerkschaft nach Kretzschmar-Kritik: „Früher gab es mehr meinungsfreudige Spieler“

Düsseldorf Der ehemalige Handballer Stefan Kretzschmar hat eine Debatte über Meinungsfreiheit im Profisport losgetreten. Die Spielergewerkschaft VDV nimmt seine Kritik auf, ein Soziologe widersp…

WDR 2 Der Vormittag

die Sporthochschule DNR Schülerinnen und Schüler aufs Fahrrad bringt in Grundschulen hatte die Initiative schon großen Erfolg deshalb soll sie jetzt auch an weiterführenden Schulen geben die Anleitun…

Wie gut ist Personal Training wirklich?

Personal Training Personal Training ist einer der Fitness-Trends 2019! Doch was genau zeigen und lehren Top-Coaches ihre Schüler im Eins-zu-Eins-Training – und wo liegen die Vorteile gegenüber Fitne…

Sportschlau: Belastung im Handball

mit Prof. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler Heute beginnt die Handball-WM und das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft ist die erste von fünf Partien in nur sieben Tagen. Harte Handballer! Der Sp…

Doc Esser - Das Gesundheits-Magazin

an sich zu bewegen macht Spaß aber wie Gesundernährung sein Hoerdemann und trainiert ist und nicht regelmäßig Sport treiben sie diese Sport Anfänger mit den Experten der deutschen Sporthochschule in …

Fit auf die Piste: Trainingstipps für den Skiurlaub

„Die körperlichen Anforderungen des Skifahrens werden oftmals unterschätzt. Deshalb ist das A und O eine gute Vorbereitung“, sagt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf di…

Fit auf die Piste: Trainingstipps für den Skiurlaub

Ab auf die Bretter und runter geht es ins Tal: Was kinderleicht aussieht, verlangt dem Körper einiges an Koordination und Muskelkraft ab. "Die körperlichen Anforderungen des Skifahrens werden oftma…

Studie: Mehrheit deutscher Spitzensportler verdient unter Mindestlohn

Leistungssportler arbeiten in Deutschland viel, verdienen aber wenig. Das ergab eine Umfrage unter Athleten. Die Gesellschaft überschätze das Einkommen, so das Fazit. Doch nicht alle Sportler wurden …

Training, Eiweiß, Regeneration

journal.lu - 10.01.2019 1 Foto Wer Muskelmasse aufbauen möchte, sollte auf wenige Wiederholungen mit hohem Widerstand setzen Foto: Shutterstock BERLIN/BAUNATAL MATTHIAS JUNG (DPA) Mit Disziplin zu st…

Kalletal: Bewegt älter werden

Von Reiner Toppmöller Kalletal (WB). Fit und mobil im Alter: Die Soziale Altenhilfe Lippe (SAD) ist vor zwei Jahren zum ersten Mal mit einem Bewegungskursus für ältere Menschen gestartet. Bewährter K…

Alles Wissen

um das zu testen machen wir zusammen mit der Deutschen Sporthochschule in Köln einen zweitägigen Versuch

Radfahrausbildung in der Schule wird gestärkt Zukunftsnetz Mobilität NRW und DSHS erweitern Lehrerfortbildung auf...

  Köln: Damit ihre Kinder sicher zur Schule kommen, setzen Eltern auch bei kurzen Distanzen oft auf das Elterntaxi. Das Fahrrad wird nicht immer als Alternative zum Auto wahrgenommen. "Zu gefährlich"…

Was Muskeln und Knochen mit dem Gedächtnis zu tun haben

(ml) Körperliches Training lässt den Hippocamps wachsen, eine Region im Gehirn, die fürs Gedächtnis und Lernen wesentlich ist. Ein größerer Hippocampus geht mit einer höheren Dosis des Proteins BDNF …

Finanzielle Lage: Spitzensportler für 8,84 Euro Stundenlohn

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe untersucht die finanzielle Lage vieler deutscher Spitzensportler. Das Ergebnis zeigt bei einem Großteil eine kritische wirtschaftliche Situation. Mit einer neuen St…

Spitzensport: Mettbrötchen statt Blattgoldsteak

Eine Studie zeigt, wie viel die deutschen Spitzensportler verdienen - im Schnitt bleiben sie unter dem Mindestlohn. In den letzten Jahren habe sich die Lebenssituation der Sportler sogar noch versch…

Spitzensport: Topathleten verdienen oft nur wenig Geld

Viele Spitzensportler in Deutschland sind nur Geringverdiener. Obwohl der Aufwand für Sport, Beruf und Ausbildung beträchtlich ist und bei etwa 56 Stunden in der Woche liegt, verdienen sie im Durchsc…

7,41 Euro pro Stunde: Verdienst von Top-Athleten unter Mindestlohn-Niveau

Berlin Die finanzielle Lage von Top-Athleten in Deutschland außerhalb der großen Profiligen ist trotz kleiner Hoffnungsschimmer alarmierend. Das ergibt eine neue Studie der Stiftung Deutsche Spo…

Verdienst von Top-Athleten unter Mindestlohn-Niveau

Die finanzielle Lage von Top-Athleten in Deutschland außerhalb der großen Profiligen ist trotz kleiner Hoffnungsschimmer alarmierend. Das ergibt eine neue Studie der Stiftung Deutsche Sporthilfe. "…

RT @rb_live: Sportmediziner über Forsbergs Probleme: „Nie wieder…

RT @rb_live: Sportmediziner über Forsbergs Probleme: „Nie wieder volle Leistungsfähigkeit” - https://t.co/brE1TZy6hV #rbleipzig #rbl #forsberg @SpoHoKoeln @ingo_froboese https://t.co/QEwUXobQV7

Sportler als Geringverdiener: Weniger als der Mindestlohn für Top-Athleten

Athleten, die außerhalb von Profiligen agieren, schaffen es nach Angaben der Deutschen Sporthilfe nicht mal auf einen Stundenverdienst auf Mindestlohnniveau. Berlin - Großer Aufwand, geringer Verdi…

Nachgefragt beim Fitnessprof: Was ist eigentlich Superkompensation?

Von FITBOOK | 09. Januar 2019, 07:03 Uhr Superkompensation beschreibt die biologische Anpassung an Trainingsreize Foto: Getty Images Ein umsichtiger Pumper denkt nicht nur an die Belastung, sondern…

"Laut Prof. Dr. Christine Graf, Institut für Bewegungs- und…

"Laut Prof. Dr. Christine Graf, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft an der Deutschen Sporthochschule in Köln, halbiert sich bei Menschen mit Prädiabetes das Risiko,tatsächlich zu erkranken,…

Sexismus im Sport: Ausgereizt

Werden Frauen auf der großen Sportbühne erniedrigt, ist die Empörung groß. Doch es geht nicht nur um ärgerliche Einzelfälle. Sexismus im Sport ist ein strukturelles Problem. Der Darts-Experte beim …

Ist Sitzen das neue Rauchen?

Ob am Arbeitsplatz, in der Bahn oder auf dem Sofa, jeden Tag verbringen wir viel Zeit im Sitzen. Das schadet aber der Gesundheit, warnen Mediziner. Wie sitze ich richtig und gut? Diskutieren Sie mit …

Brille auf Zeitung