Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Party auf dem Fahrrad: Warum Indoor Cycling ein perfektes Herz-Kreislauf-Training ist

An der Decke zucken hektische Lichtpunkte, die Farben wechseln rhythmisch von Blau über Grün zu Weiß. Sie sorgen als Einziges für etwas Licht in dem ansonsten dunklen Raum. Wummernde Beats wabern übe…

Was tun wenn die Motivation fehlt?

Gemeinsam sind wir fit: Den Partner begleiten zu wollen, kann für den Start Motivation genug sein. Irgendwann braucht aber jeder einen eigenen Grund, zum Beispiel Joggen zu gehen 22.07.2019 / 15:04…

Die Basis der Exzellenz: Forschungsstandorte in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 279 vom 22. Juli 2019 WIESBADEN – Am 19. Juli 2019 hat die Exzellenzkommission, die aus 39 wissenschaftlichen Expertinnen und Experten sowie den für Wissenschaft zuständigen Mini…

Doping? Wunderwaffe? Zweifelhafte Präparate spalten Radsport

, , 22.07.2019 / 12:50 Uhr Lesedauer: 5 Minuten München - Bei der Tour de France schwört nicht nur Tony Martins Team auf Ketonpräparate. Andere lehnen die Substanz ab, weil Langzeitwirkungen nich…

Kreativität im Fußball nun messbar

Übliche Tests, um Kreativität zu untersuchen, haben selten Alltagsbezug. Daher eignen sie sich nur bedingt, um zu erheben, wie kreative Prozesse in konkreten Lebenssituationen ablaufen. Forschende au…

Sexueller Missbrauch im Sport – Schluss mit der Hilflosigkeit!

Doppelt soviele Fälle wie bei den Kirchen? 200.000 Betroffene im Breitensport und 114.000 jeweils in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche: Eine bisher unveröffentlichte Studie der …

Top 5 Rückenübungen für den Alltag | Prof. Ingo Froböse…

Top 5 Rückenübungen für den Alltag | Prof. Ingo Froböse https://t.co/hlEPtj0jhR via @YouTube

CHIO Aachen: Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern

Während in den meisten Sportarten Frauen und Männer getrennt werden, macht man im Reiten keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Der Pferdesport ist damit die einzige olympische Sportart, in d…

Bei Hitze auf eisgekühlte Getränke verzichten

Da der Körper mehr schwitzt, braucht er mehr Flüssigkeit. Jeder sollte auf sein eigenes Durstgefühl hören und Familienangehörige im Blick behalten: Kinder achten beim Spielen oft nicht auf ihren Durs…

Schmerzen im Rücken: Ursachen und Rückenübungen

Inhaltsverzeichnis Wie entstehen Rückenschmerzen? Wir fahren mit dem Auto zur Arbeit, lassen uns mit dem Aufzug in unsere Etage bringen, setzen uns vor den Bildschirm und stehen, wenn es gut läuf…

Kreativität im Fußball messbar

Alltagsgegenstände wie etwa eine Konservendose sind vielfältig nutzbar. Welche Ideen einem dazu in den Sinn kommen, wird in einem klassischen Kreativitätstest, dem „ungewöhnlichen Verwendungstest“ er…

Krafttraining am Roboter - das Fitnessstudio der Zukunft? Mehr dazu…

Krafttraining am Roboter - das Fitnessstudio der Zukunft? Mehr dazu hört ihr hier: https://t.co/ENXhRLQMQp ⁦@Dlf_Forschung⁩ ⁦@SpoHoKoeln⁩ #roboter #rosylernt #krafttraining #fitnessstudio #fitness …

Frust beim Fahrradkauf

Von Peter Pausch ausgewählte Bilder und Texte. Nicht vergessen: Am 21.7.2019 am Bürgerentscheid zum Schutz der Ochsenkopfwiese teilnehmen und mit JA stimmen! Ein Zeichen setzen für den Klimasch…

Bremen Zwei – Der Nachmittag

Summers trage schon diesen Worten ist das Engagement von Depressionen und Therapie Tennis ganz gut im Griff zu haben schien das erzwungene Ende seiner Profi Laufbahn warfen dann aber erneut aus der B…

Nachrichten

wie sie die Standardversion will sich die Bäume kommenden Saison die Stellbrink Uhly Eurosport Siim zumindest die streitige Bundesliga spielte vor seiner Bundesliga Rechte überraschenderweise einen Z…

Simulierte Mondmission endet in Russland

Vier Monate haben sechs Raumfahrer auf dem Mond verbracht – zumindest in der Theorie. Denn sie haben die Erde nicht verlassen, sondern lediglich in einer Isolationsstation gelebt und so eine Mondmiss…

Ist doch nicht der Rewe wert

Mit Sprüchen wie "Teurer wäre EDEKA-dent" oder "Ab zu Lidl. Der Rest ist IrrREWElant" verulkt der Discounter Lidl gerade die Konkurrenz. Konkurrenten per Werbebotschaft herabzusetzen, ist in Deutsch…

Ist #esports eigentlich ein Jungs-Sport? Wir haben den…

Ist #esports eigentlich ein Jungs-Sport? Wir haben den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse gefragt, wie die Zukunft des esports aussieht. Das ganze Interview kannst Du Dir hier anschauen. ht…

Guten Morgen Baden-Württemberg

ihrer Klage versprechen sich manche wahrscheinlich etwas die Muskeln zusätzlich zum Fitnessstudio noch schneller aufgebaut werden können ist das in gefährlicher Trenz darüber sprechen wir beziehungsw…

7. MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE: Spitzensport bringt spannende Innovationen für die Gesundheitsbranche

Was wird alles im Spitzensport getan, um Spitzenleistungen zu erbringen und welche Erkenntnisse aus dem Profisport sind für ein breiteres Bevölkerungssegment relevant? Das sind zwei der Fragen, denen…

Simulierte Mondlandung Sirius 19 ist zu Ende

Die Mondlandschaft war eine Videoaufnahme, die Raumstation nur nachgebaut: Vier Monate lang hat ein Team in einer Isolationskapsel in Moskau eine Forschungsmission simuliert - auch mit deutscher Unte…

Sportwissenschaftler erklärt - Mit 37 Jahren fit wie Federer? So kann das jeder schaffen

Mittwoch, 17.07.2019, 18:01 Wie schafft es Roger Federer mit 37 Jahren noch so durchtrainiert zu sein? Und wie können Sie genauso fit werden wie der Schweizer Tennisstar? Univ.-Prof. Dr. Ingo Frobö…

Starke Waffe gegen Stress: Kleine Erholungspausen fest einplanen

 Der Körper braucht regelmäßige Auszeiten, um seine Energiespeicher aufzuladen. Das passiert aber nicht von allein, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthoch…

Zehn Jahre Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS)

Wie können Bewegung und Sport dazu beitragen, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit  Beeinträchtigung in der Gesellschaft zu fördern? So lautet eine der zentralen Fragestellungen des FIBS, ein „An-…

Schutz vor sexualisierter Gewalt

Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln! Gemeinsam mit dem DOSB und seinen Mitgliedsorganisationen setzt sich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gegen sexualisierte Gewalt im Sport ein…

Fit im Alter Für den Sport-Start ist man nie zu alt

Auch mit 60 lohnt es sich, mit Sport zu beginnen. Bewegung bringt viele gesundheitliche Vorteile. Experten raten zu einer Kombination verschiedener Sportarten. Köln (dpa/tmn) - Regelmäßige Bewegung…

High Intensity Interval Training (HIIT) could prevent cognitive decline in older men

Age-related cognitive conditions such as dementia could be kept at bay with high-intensity interval training (HIIT). A study by the University of Queensland concluded that high-intensity interval exe…

Familie: Für den Sport-Start ist man nie zu alt

Köln (dpa/tmn) - Regelmäßige Bewegung ist gesund - vor allem im Alter. Die gute Nachricht dabei: Auch wer sein Leben lang unsportlich war, kann mit 60 noch anfangen und schnell Erfolge erzielen, sagt…

Kognitionstraining im Fußball

Handlungsgeschwindigkeit und Spielintelligenz fördern – der Fußball hat das Kognitionstraining für sich entdeckt. Denn die Anforderungen an Spieler werden immer höher. Doch der Nutzen ist umstritten.…

Eine Sendung über Wasser

In amerikanischen Restaurants gibt es zu jedem Essen ungefragt einen Humpen gechlortes Leitungswasser dazu. Nett gemeint, aber für viele nicht wirklich schmackhaft. Nur: Wie gut kann Wasser überhaupt…

Was tun gegen sexuelle Gewalt im Sport?

Sexueller Missbrauch in der Kirche wird seit Jahren heftig diskutiert. Über den Bereich Sport wird dagegen weniger gesprochen. Wie können Schutz und Prävention verbessert werden? Diskutieren Sie mit …

Nachdurst: Und was kommt jetzt?

Heute im Nachdurst unterhalten wir uns mit Lino Hammer, Vorstandsmitglied der Grünen im Rat der Stadt met K über den ausgerufenen Klimanotstand und finden heraus, was das denn genau bedeutet.  ( ) tr…

Das große Tabu - sexueller Missbrauch im Sport

Ein Film, der niemanden kalt lässt: "Das große Tabu" erzählt die Geschichten von Sportlerinnen und Sportlern, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind, und geht der Frage nach: Warum spielt der Sp…

Bei Hitze auf eisgekühlte Getränke verzichten

Baierbrunn (ots) – Auch wenn es an heißen Tagen noch so verlockend ist – zu eisgekühlten Getränken sollte man bei Hitze besser nicht greifen. Denn sie geben dem Körper das Signal, die Wärmeproduktion…

High Intensity Interval Training (HIIT) May Prevent Cognitive Decline

High intensity interval training (HIIT) may be doing more than just keeping you fit and strong - it may also help prevent age-related cognitive illnesses, such as dementia. A University of Queensla…

Sexueller Mißbrauch im Sport – Schluß mit der Hilflosigkeit!

Von Peter Helmes Doppelt soviele Fälle wie bei den Kirchen? 200.000 Betroffene im Breitensport und 114.000 jeweils in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche: Eine bisher unveröffen…

insider am freitag / 12. juli

Die Erlösung ist nahe – die Vorlesungszeit geht heute für die meisten in Düsseldorf zu Ende. Dennoch kein Grund mit den wichtigen Themen aufzuhören! Seenotrettung, Influencer und Missbrauchsvorwürfe …

Tagelang im Trainingslager: So verhindert Werder den Lagerkoller

Tolles Teambuilding oder echter Reinfall? Wir haben einen Sportpsychologen gefragt, wie Werders Trainingslager im Zillertal und am Chiemsee ein Erfolg werden. Werder Bremen bereitet sich aktuell im Z…

Ladies, wollt ihr schwitzen mit Nieke Nordmeyer?💦Beim Ippon Ladies…

Ladies, wollt ihr schwitzen mit Nieke Nordmeyer?💦Beim Ippon Ladies Lehrgang am 21.09.2019 in der Deutsche Sporthochschule Köln könnt ihr gemeinsam mit der Nationalmannschaftskämpferin auf der Tatami …

TSV Bayer 04 Leverkusen: Elfen kehren auf die internationale Bühne zurück

Leverkusen Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV starten am Montag in die Vorbereitung. Kommende Saison spielen sie im EHF-Cup. Wenn sich Bayers Handballerinnen am Montag in der Sporthochschule…

SWR2 Tandem

Allgemeingut seien nur dann verstehen wir Selbstheilung hatten als Sommer ein Kollege aus der Schulmedizin gesättigt hatte das alles Quatsch Ohr mit unserer Comey solche Bemerkungen aber die werden i…

ZDF-Mittagsmagazin

der Unternehmerin gleichwohl war der gebürtige Bamberger studierende Deutschen Sporthochschule in Köln einen Becher um eine Maßnahme der schon in der Tasche gerade macht er sein drittes Studium Male…

hr3 am Vormittag

Ellaria Radlobby Rutte Ortenau Builder Ohr i wieder FlatOut kommt aber nur siechen oder das Rauchen schlug sie ein Hirntraining Fahrradfreundliche in einer besonders oder seinem Sessel in solcher S…

Viele Hochschulen in Deutschland bieten Sport-Studiengänge an, aber…

Viele Hochschulen in Deutschland bieten Sport-Studiengänge an, aber nur die @SpoHoKoeln hat sich auf sportrelevante Studienfächer spezialisiert. Bewerben kannst du dich dort noch bis zum 15. Juli. …

Motivationsloch? Mit diesen Tipps schaffen Sie es wieder zum Sport

Für viele Fitness-Muffel ist es schwer genug, überhaupt mit dem Sport anzufangen. Und noch schwerer ist es, nach mehreren Wochen dranzubleiben. An der Willenskraft scheitert es dabei meist nicht. „Di…

Doping expert Mario Thevis: 'There are a lot of risks'

DW: Earlier this week police in dozens of countries in Europe and beyond executed "Operation Viribus" in which hundreds of suspects were arrested. Around 3.8 million doping substances and counterfeit…

Anabolika im Freizeitsport: Aggressiv, impotent und haarig

Der Bizeps wohlgeformt, das Sixpack straff, der Bauch flach, mehr Muskelmasse als Fettpolster: Wohl kaum jemand wäre darüber traurig. Dass ein gestählter Body harte Arbeit bedeutet? Geschenkt. Aber s…

Dopingexperte Mario Thevis: "Es gibt sehr viele Risiken"

DW: Herr Thevis, im Rahmen der "Operation Viribus" wurden bei Razzien in 33 Ländern Hunderte Verdächtige festgenommen. Es wurden rund 3,8 Millionen Dopingmittel und gefälschte Medikamente sichergeste…

Wie sich Sport in der Natur positiv auf den Körper auswirkt

Bewegung im Freien ist herrlich. Egal ob beim Joggen, Wandern oder Radfahren – frische Luft tut gut und wirkt belebend. Professor Ingo Froböse verrät, warum Sport in der Natur eine echte Wohltat für …

Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Protein ist in. Die Supermärkte sind voller Eiweißprodukte, von Getränken bis zu Käse. Doch was haben Sportler davon? Experten raten, die Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Präparate eher sparsam…

Brille auf Zeitung