Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Alles Wissen

an der deutschen Sporthochschule in Köln hervorgingen Froböse

Mit dem eigenen Körpergewicht im Freien trainieren

Durch den Park rennen, dabei den Körper stählen - früher hieß das Trimm-dich-Pfad. Heute macht die gleiche Idee in Outdoor-Parks oder schlicht als funktionelles Training wieder von sich reden. Die De…

Gesundheit: Mit dem eigenen Körpergewicht im Freien trainieren

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - "Trimmy" hat seinen festen Platz im Hof des Deutschen Olympischen Sportbundes. Hier am Frankfurter Stadtwald, wo der Dachverband der Vereinssportler Deutschlands arbeitet, …

Sport in der SchwangerschaftWorauf du achten solltest und warum Bewegung wichtig ist

Sport in der Schwangerschaft? Laut Studien ist Bewegung sogar gut, solange du ein paar Faktoren beachtest Du erinnerst dich vielleicht: Als "Sex and the City"-Charlotte York endlich schwanger war, …

Vision Gold Runners

von Professor Ingo Froböse von der Sporthochschule fünf Tipps und Tricks für Lauf Einsteiger

nano

die Ökologen sind sich mit den Wissenschaftlern der deutschen Sporthochschule Köln einig ein maßgeschneidertes am besten direkt mit der Diagnose Daten des Bewegungsprogramm ist den Krebspatienten in …

Zusammenhalt stärken in türkisch-syrischer Grenzregion

In Gaziantep, unweit der türkisch-syrischen Ländergrenze, bildet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im…

Autsch: Woher kommt Seitenstechen?

Seitenstechen kennt fast jeder, trotzdem rätseln Mediziner noch über die Ursache. Die Erklärungen reichen vom verklemmten Furz bis zu verformten Organen. Klarer ist, was Sportler gegen die Schmerzen …

Sportpsychologie: So wichtig ist mentale Stärke

Wer im Sport siegen will, muss nicht nur seine Muskeln trainieren. Man braucht starke Nerven für einen Pokal. Aber kann der Kopf den Körper zu außerordentlichen Leistungen antreiben? Ob bei Olympis…

Alles auf drei Räder gesetzt

Der querschnittsgelähmte Handbike-Fahrer Wolfgang Almer bereitet sich in seiner Heimat auf die Deutschen Meisterschaften vor. Doch seine Ziele liegen weiter entfernt Wolfgang Almer hat schon mehrer…

1LIVE mit Maike Greine

die vereinsrechtlichen sagte sie aber sehr sportliches Gericht an sich aber auf eine Studie der Sporthochschule kein berufenen Erben steht das eine ein einundsechzig geeignetes zur Polizei zu gehen

Klappe halten und spielen?

Vielleicht war es auch Mesut Özils herzliches, breites Lächeln, das er bei der Trikotübergabe an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgesetzt hatte, das gefühlt ganz Deutschland gegen i…

Ultralauf und Sport Involvement

An alle Trailrunner und Trailrunnerinnen, ich selbst liebe das Trailrunning und im Rahmen meiner Masterthesis an der Deutschen Sporthochschule Köln führe ich eine Umfrage unter Ultratrailrunnern durc…

Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen - Meldung vom 15.05.2018

Dienstag, 15.05.2018, 14:47 Die durch Erlass des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen für die Einstellung in den Polizeidienst des Landes einheitlich für Frauen und Männer festgeleg…

Jede fünfte Frau kann grundsätzlich nicht Polizistin werden

Larissa Holzki, Jahrgang 1990, wurde in Hannover von der Nabelschnur getrennt und noch im Brutkasten von der Lokalpresse entdeckt (Babyboom: "Hebammen im Dauerstress"). Schreibt heute lieber selbst, …

Lokalzeit aus Köln

Niederbühl Training für die Berufsausbildung zu werden und Skifahrerin neben ihrer Uni Karriere als Produzentin Niederländer ist unerträglich langen Winter in einer zentralen endlich auf SimplyFind a…

WDR 2 Der Nachmittag

rechne Teppichreiniger Sportwissenschaftler an der deutschen Sporthochschule im Kreis

Amateurfußball: Vereine werden von Sorgen geplagt

Der deutsche Amateurfußball steckt in einer Krise Alarm im Amateurfußball - Hilfe muss her Von Olaf Jansen Vereine gehen pleite, Teams werden vom Spielbetrieb zurückgezogen, Ehrenamtler haben k…

Deine Stimme - dein Leben - deine Wahrheit

134 Personen aus 16 europäischen Ländern nahmen vom 4.-5. Mai 2018 an der Abschlusskonferenz in Bergisch Gladbach bei Köln teil, um aus den Berichten von Betroffenen zu lernen, wie sexualisierte Gewa…

Wunderschön!

in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Sporthochschule können die Teilnehmer für die Reise vorbereitet

Welcher Sport denn nun?

Es beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten. Altern begleitet uns das gesamte Leben hindurch. Zunächst völlig unbemerkt, aber dann plötzlich werden erste Zeichen sichtbar. Eine Eigens…

Feindschaft plus: Zur Hassliebe zwischen Erzrivalen

Mo. 14.05.2018 Feindschaft plus: Zur Hassliebe zwischen Erzrivalen Ob Köln gegen Gladbach, Real Madrid gegen Barcelona oder Arsenal gegen Tottenham: In manchen Spielen geht es um mehr als nur dre…

Interview mit Prof. Memmert über das Team…

Interview mit Prof. Memmert über das Team Köln https://t.co/tzJvOaR7Hi #TeamKöln #WM18 #Russland #Spielanalyse #Fußball #Interview #BigData #Positionsdaten #Soccer #Raumkontrolle #Pressingindex #Pa…

Diese Irrtümer gibt es rund ums Körperfett

Immer wieder hört man den Rat: Wer Fettpölsterchen loswerden möchte, sollte mindestens 30 Minuten Sport treiben. Doch stimmt das wirklich? Ein Gesundheitsexperte klärt auf. Vor 13 Minuten Was hilft…

Gesundheit: Diese Irrtümer gibt es rund ums Körperfett

Köln (dpa-infocom) - Körperfett wird erst nach 30 Minuten Bewegung abgebaut? Fettpolster am Bauch und Po können durch gezielte Übungen verschwinden? Oft wird dies versprochen, doch viel Wahres ist ni…

Deutschlandfunk | Sport am Wochenende | "Das System trägt eine Verantwortung"

Das Fußballbusiness, Geld und Medien bringen Druck mit sich. Ein Thema, das Babett Lobinger im Spitzensport häufig begegnet. Sie beschäftigt sich an der Sporthochschule Köln mit Leistungspsychologie …

Tipps für Sport-Neulinge und Wiedereinsteiger: Worauf Sie beim Training achten sollten

Mit den warmen Temperaturen packt viele Menschen der Ehrgeiz: Wieso nicht laufen gehen und wieder etwas in Form kommen? Allerdings ist die Gefahr groß, es dabei zu übertreiben. Wer nicht im Training …

Aus den Erfahrungen von Betroffenen lernen

„Deine Stimme – dein Leben – deine Wahrheit“ – mit dieser Botschaft der ehemaligen irischen  Schwimmerin Karen Leach wurde die Abschlusskonferenz des Projektes VOICE betitelt. Das von der EU geförder…

09.05.2018 FitnessWarnung vor Muskeltraining mit Strom © contrastwerkstatt - Fotolia

Ein schlanker und straffer Körper mit nur 20 Minuten Training pro Woche – das verspricht das EMS-Training. Viele Fitnessstudios in Deutschland werben mit dem neuen Sporttrend EMS (Elektromyostimulati…

odysso - Wissen im SWR

Professor Ingo Froböse ist der Leiter des Instituts

CHE-Ranking: Vier Kölner Hochschulen schaffen Spitzenplatzierungen

Wie aus dem aktuellen Ranking deutlich wird, schafften es gleich vier Kölner Hochschulen in einigen Kategorien in die Spitzengruppe deutscher Hochschulen. So konnte sich die Medizinische Fakultät in …

Nackenschmerzen - was tun? Ursachen und Übungen

Stundenlanges Sitzen am Schreibtisch, Starren aufs Smartphone, Stress, zu wenig Bewegung – erkennen Sie sich wieder? Nackenschmerzen sind oft eine Folge unseres Lebensstils. Aber auch ernsthafte Erkr…

Vergleichende Laborstudie: Gesünderes Sitzen dank "Trimension"

Kooperationspartner seit rund zehn Jahren: Prof. Ingo Froböse (r.) und Burkhard Remmers (l.) von Wilkhahn auf der Pressekonferenz in Köln Der kürzlich veröffentlichte Gesundheitsreport 2018 der DAK…

Aus den Erfahrungen von Betroffenen lernen

Abschlusskonferenz des europäischen Projektes VOICE zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Sport "Deine Stimme - dein Leben - deine Wahrheit" - mit dieser Botschaft der ehemaligen irischen Schw…

Vorbereitung auf die erste Liga

Am Sonntag will Düsseldorf Zweitliga-Meister werden. Der Club schaut nach neuen Spielern und will eine Duftnote in Liga eins setzen. Düsseldorf. Die gute Nachricht zuerst: Im Falle eines vorzeitigen …

„So normal und so viel wie möglich“

„Bewegung ist für alle Kinder wichtig“, sagt Prof. Birna Bjarnason-Wehrens vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln. „Auch herzkranke Kinder sollten ihr…

Aktuelle Stunde

Geräusch ein einzigartiges Forschungsprojekt der Sporthochschule keine Interviews haben mehr als dreißig Copley Shorter aus ganz Europa ihre Geschichte hätte

Sport am Sonntag

und was jetzt das Ergebnis des Forschungsprojektes und dann auch gleich die Frage was wird jetzt aus diesen Ergebnissen Bettina Ruderns von der Sporthochschule Cayenne hat das ganze Projekt geleitet …

Projekt "Voice" entwickelt Leitfaden gegen Missbrauch

Aktuelle Stunde | 06.05.2018 | 03:30 Min. | Verfügbar bis 06.05.2019 | WDR Die Projektgruppe "Voice" von der Sporthochschule Köln hat mit vielen Spitzensportlern über sexuellen Missbrauch im Sport …

Hilfreiche Tipps: Sport im Alltag und gesunde Ernährung: Die AZ macht Sie fit!

Die eigene Leistungsfähigkeit verbessern – die AZ zeigt Ihnen, wie Sie im Alltag Sport machen können und sich dabei gesund ernähren. Außerdem erfahren Sie, wie Aktivität den Körper positiv beeinfluss…

Aus dem All in die Kinderklinik

Das Zentrum für Muskel- und Knochenforschung (ZMK) Berlin lässt in Kooperation mit der ESA „ Test -Astronauten“ mit dem Trainingsgerät Galileo trainieren, das mit Seiten wechselnden Vibrationen arbei…

Die Sendung mit der Maus spezial:

an der Leiche Sporthochschule

Sexualisierte Gewalt im Sport: Strukturen des Missbrauchs

Strukturen des Missbrauchs Das Projekt Voice will Missbrauchsopfern im Sport eine Stimme geben. Gerade bei der Aufarbeitung vergangener Fälle gibt es viel zu tun. Körperliche Nähe im Sport kann a…

Mit einem Bein und einem Arm auf die #Sporthochschule:…

Mit einem Bein und einem Arm auf die #Sporthochschule: https://t.co/ZznTn5Jvzi #zettrepeat https://t.co/o9I6vklFHq

Helfen Kompressionsstrümpfe beim Joggen?

(Foto: Zwei Läuferinnen beim Berlin Marathon 2017, Copyright SCC EVENTS/Petko Beier) Egal, ob Profiläufer oder Amateur, immer mehr Jogger schlüpfen vor dem Workout in Kompressionsstrümpfe. Bei meiner…

Sportschlau: Giro d'Italia mit dem Pedelec?

Alle Akkus leer - hallo Besenwagen! Der Giro d'Italia ist eines der längsten und schwersten Radrennen der Welt. Ein Amateur hat da keine Chance. Es sei denn, er ließe sich von einem Pedelec über di…

Sport im Ort: Die Liebe zum Schmerz

Lena Etessam und Alexander Schilcher aus Ebersberg betreiben Bodybuilding als Leistungssport. Was sie anspornt, täglich hunderte von Kilos zu stemmen - und wie sie sich zu wochenlangem Hungern moti…

Weightlessness makes human brain more powerful in certain tasks - study

European Space Agency scientists have been investigating how the brain changes when it is thrown into weightlessness. The brain is the most complicated organ in the human body and we still are not …

Köln - Wem gehört der Fußball?

Köln: Wem gehört der Fußball? Freitag, 04.05.2018, 16:40 Mittlerweile hat die Kölner Nacht der Sportwissenschaft ja schon Tradition – bereits zum 14. Mal fand sie am Donnerstag in Hörsaal 1 der Deu…

odysso - Wissen im SWR (WH)

von Professor Ingo Froböse ist der Leiter des Instituts

Brille auf Zeitung