Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Hochriskante Muskelmacher: Lesenswertes Interview der…

Hochriskante Muskelmacher: Lesenswertes Interview der Pharmazeutischen Zeitung mit Prof. Dr. Diel, Sporthochschule Köln, zu #Anabolika im #Breitensport https://t.co/spVaQ84hxc Bild: lukaszdylka/Pix…

Bewegte Senioren - Fit in die Zukunft 

Ältere und alte Menschen sollen möglichst lang selbstständig, zufrieden und gesund bleiben. Nicht nur aufgrund der wachsenden Zahl der Älteren und der steigenden Lebenserwartung liegt dies sowohl im …

Do you want to dedicate yourself to eSports?

It’s hard to think of sporting events that provoke more passion than the NBA, the Champions League football or the American football Superbowl finals. Every year, hundreds of millions of people gathe…

WDR: ZeitZeichen zum Geburtstag von Wildor Hollmann

WDR - WDR5/1153: Woche vom 27.01. bis 02.02.2020 00:00 WDR aktuell (5 Min.) Nachrichten 00:05 Internationaler Frühschoppen (40 Min.) 00:45 Internationaler Frühschoppen – nachgefragt (15 Min.) Hotline…

Zauberkraft des Wanderns bringt Körper, geist und Seele in Balance

Wandern hat schon längst sein verstaubtes Image abgelegt, mancherorts ist es gar zu einem Wundermittel avanciert. Warum ist das stetige Laufen so gesund und wie wirkt es auf Körper, Geist und Seele? …

Sport für Senioren - Auch alte Muskeln müssen brennen, um zu wachsen!

Im Alter ist Sport kein Thema mehr? Ganz im Gegenteil! Wer auch als Senior fit sein will, sollte unbedingt seine Muskeln trainieren und die Ausdauer in Schwung halten. Mit regelmäßiger Bewegung steig…

Gender Trash-Ranking 2020: Es geht los!

Wie versprochen, legen wir im Jahr 2020 unser Gender Trash-Ranking neu auf. Wir wollen damit nicht nur den vielen Anfragen Rechnung tragen, die uns erreichen, sondern auch denen eine Hilfestellung …

Heute wäre Udo Lattek 85 geworden

Udo Lattek ist der Rekordtrainer der Bundesligageschichte. Er formte mit seiner lässigen Art Jahrhunderteams und wusste wie wohl kein Coach seiner Ära, die Medien zu lenken. Heute wäre er 85 Jahre al…

Treppauf, treppab. Wir machen unsere Mitarbeitenden flott. Mit dem…

Treppauf, treppab. Wir machen unsere Mitarbeitenden flott. Mit dem #Stairtalk+. Ein innovatives Bewegungsprogramm per #App. Gemeinsam entwickelt von der #BIG und @ingo_froboese von der @SpoHoKoeln. h…

Rücker: "Olympische Spiele würden Deutschland sehr gut tun"

Sie ist eine der einflussreichsten Frauen im deutschen Sport: Veronika Rücker. Die 49-Jährige ist die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes. Ein Interview über Führungsstil, Aufg…

Statuskonferenz #Bewegung und #Bewegungsförderung @bvpraevention,…

Statuskonferenz #Bewegung und #Bewegungsförderung @bvpraevention, unterstützt von DVGS und @DOSB Hochkarätige ReferentInnen wie Prof. Pfeifer @UniFAU, Prof. Woll @KITKarlsruhe ,@M_Klaeber oder Prof…

Verl: Finanzspritze für den Sport

Von Dunja Delker Verl (WB). 7800 Verler sind in einem Sportverein organisiert. Die Bewegung in der Gruppe hält nicht nur den Körper fit, sondern fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das liegt…

Nachgefragt beim Fitnessprof: Was ist eigentlich Core-Stability- und Anti-Rotations-Training?

Der Begriff Core heißt übersetzt Kern und bezeichnet in diesem Kontext unsere Körpermitte. Somit steht der Begriff Core-Stability also vor allem für ein stabilisierendes Training der Körpermitte. Frü…

Feinstaub-Belastung und Sport passen nicht

Sportmediziner kritisiert Ausrichter der Australian Open Autor: Susanne Rohlfing

Ein unterschätzter Faktor könnte daran schuld sein, dass sich eure Fitness nicht verbessert

Dieser unterschätzte Faktor beeinflusst eure Fitness, sagt ein Sportpsychologe Ein unterschätzter Faktor könnte daran schuld sein, dass sich eure Fitness nicht verbessert 07 Aug 2019 Teile diesen Art…

Sportethischer Fachtag: „Warum Fitness? Zwischen Körper-Kult und Seel-Sorge“

Informationen, Einladung und Akkreditierung für Redaktionen und Medienschaffende zum Sportethischen Fachtag der EKD am 24. Januar 2020 hier. Mangelnde Fitness zählt, so die Weltgesundheitsorganisat…

Sexueller Missbrauch im Reitstall

Ein tiefer Blick in den Ausschnitt, die Hand auf dem Knie, eine anzügliche Bemerkung – fast alle Mädchen und Frauen kennen solche Vorkommnisse aus eigener Erfahrung. Manche sind sogar bereits Opfer s…

Ich habe EMS-Training ausprobiert

Ich habe EMS-Training getestet — es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals hatte Ich habe EMS-Training ausprobiert — und es war eine der verrücktesten Erfahrungen, die ich jemals gema…

Als ich das schrieb, war Luftqualität noch kein limitierender Faktor.…

Als ich das schrieb, war Luftqualität noch kein limitierender Faktor. Aber auch so spannend, was Hitze mit uns macht. Danke an Prof. Bloch von der @SpoHoKoeln #AustralianFires #hitze #AusOpen #Klima…

Walnüsse helfen bei Einschlafproblemen

Hilfreich sind übrigens auch grüne Blattgemüse, Kohlgemüse, Wirsing, Spinat - weil die auch reich an Magnesium sind. Auch das hilft beim Entspannen und Runterkommen. Es entspannt die Muskeln. Also: m…

Lokalzeit

Studiogast: Prof. Stefan Schneider, Deutsche Sporthochschule Köln  Autor: Lokalzeit

Stairtalk: Wer die Treppe nimmt, gewinnt!

DORTMUND. „Einsames Treppengeländer sucht zärtlichen Liebhaber“ – Diese „Partnerschaftsannonce“ klebt aktuell auf den Treppenstufen in der Hauptverwaltung der BIG direkt gesund. Dort startete am 14. …

Lokalzeit aus Köln

die Senioren der so genannten Sportkopfhörer Sporthochschule trainieren also mussten uns gehören durch Bewegung

Sport im Winter ohne Frostbeulen

Wenn es drinnen gemütlich warm und draußen eisig kalt ist, knurrt der innere Schweinehund oft besonders laut. Und jetzt noch joggen zu gehen - ist das nicht ungesund? Doch diese Ausrede will Karlhein…

Umfrage: Deutsche Arbeitnehmer lassen Pause immer häufiger ausfallen

Vielen Arbeitnehmern ist die Mittagspause heilig. Eine kurze Auszeit, bei der man sich stärkt und sich mit den Kollegen austauscht. Doch immer mehr Menschen können einfach nicht abschalten und arbeit…