Aachener und Kölner i-days - EIT Health Innovation Days

Ziel der EIT Health Innovation Days (i-days) ist es, dass Student*innengruppen aller Fachrichtungen Lösungen zu aktuellen und realen Herausforderungen im Gesundheitswesen finden. Die Challenges werden von Partnern definiert, die ebenfalls am Event teilnehmen und Lösungsvorschläge der interdisziplinären Student*innenteams als Jurymitglieder beurteilen.

EIT Health ist eine große, dynamische Gemeinschaft weltweit führender Gesundheitsinnovatoren, die von der Europäischen Union unterstützt wird. Sie arbeitet grenzüberschreitend und bringt die klügsten Köpfe aus Wirtschaft, Forschung, Bildung und Gesundheitsversorgung zusammen, um die größten Gesundheitsherausforderungen in Europa zu lösen.

Innovation Days sind Kurzprogramme, die an akademischen, Forschungs- und Industrieeinrichtungen in ganz Europa abgehalten werden. Die Studierenden erhalten eine Einführung in praktische Gesundheitsinnovationstools und arbeiten in multidisziplinären Teams, um reale Gesundheitsherausforderungen zu bewältigen, die von EIT Health-Projekten, lokalen Organisationen und privaten Unternehmen gestellt werden. Erfolgreiche Teams erhalten Ressourcen, um ihre Ideen zu entwickeln.

Die diesjährigen Partner von den Aachener und Kölner i-days sind das EIT Health und das Gateway sowie das LenioBio und nevisQ.

Die i-days Aachen-Köln finden von 3. - 5. November online auf Zoom statt.

Während am 3. und 4. November die Challenges präsentiert werden, die Studierenden geschult und in Gruppenarbeitsphasen ihre Lösungen entwickeln, werden sie am 5. November ihre Lösungen unserer Jury präsentieren.

Die Lösungsvorschläge werden mit der DesignThinking Methodik entwickelt, in der die Teilnehmenden während des Events geschult werden. Ein Pitch Coach steht den Studierenden zur Seite, um die abschließende Präsentation ihrer Lösung auf den Punkt zu bringen.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht eshier.